Veranstaltung in Mönchengladbach So soll das Ritterfest 2022 in Lürrip laufen

Mönchengladbach · Abgespeckt konnte das Ritterfest auch im letzten Jahr stattfinden. Jetzt darf es wieder voller werden und die Auflagen fallen. Was geplant ist und wie viel der Eintritt kostet.

 2021 gab es noch Zeitslots für den Besuch des Fests. Die fallen jetzt weg.

2021 gab es noch Zeitslots für den Besuch des Fests. Die fallen jetzt weg.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Stattgefunden hat das Ritterfest als Rittermarkt zwar auch 2021, damals allerdings unter strengen Corona-Auflagen. Die fallen jetzt, vorausgesetzt die pandemische Lage bleibt wie bisher, wie bei den anderen beiden Festen weg. Auf dem Gelände tauchen die Besucher ein in eine andere Welt. Schmiede, Händler und Ritter streifen durch den Park an der Zeppelinstraße, der 2021 zum ersten Mal Veranstaltungsort des Ritterfestes war. „Die fehlende Schlosskulisse wird dort ersetzt durch eine tolle Atmosphäre unter den Bäumen des Parks“, sagt Peter Schlipköter, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG). Früher fand die Veranstaltung im Schlosspark Rheydt statt. Vom 12. bis 14. August erwartet die Besucher ein Programm zwischen Folklore, Kunst und Puppenspiel.

Die Band „Celtica Pipes Rock“ eröffnet das Fest am frühen Abend gegen 17 Uhr, Ende soll am Freitag (12. August) gegen 22 Uhr sein. Besonders spektakulär soll die Bühnenshow der Rock und Folk Band mit brennenden Trommelschlägen und vielen Flammen sein, die aus den Instrumenten der Gruppe schießen.

 Kampf, Handwerk und Puppenspiel wird es auch 2022 geben.

Kampf, Handwerk und Puppenspiel wird es auch 2022 geben.

Foto: Ilgner,Detlef (ilg)/Ilgner Detlef (ilg)

Am Samstag geht das Fest von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr. Dabei darf auch wieder viel ausprobiert und mitgemacht werden: Kerzen ziehen, Backen, Filzen, Töpfern und Bogenschießen werden angeboten. Bei den Falknern kann man Greifvögel aus nächster Nähe beobachten, außerdem wird es harte Kämpfe von Rittern in schweren Rüstungen geben.

Das Ritterfest kostet Eintritt. Freitag für Erwachsene 18 Euro. Am Samstag und Sonntag zahlen sie acht Euro, Kinder drei. Außerdem gibt es Familien- und Mehrtagestickets. Weitere Informationen gibt es hier.

(mabu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort