Mönchengladbach Fernseh-Team sucht für Show in Hehn nach Trödel

Mönchengladbach · Etwas mehr als 1500 Menschen leben in Hehn - nicht die besten Voraussetzungen, um große mediale Aufmerksamkeit zu bekommen, könnte man meinen. Doch jetzt stehen der Gladbacher Ortsteil und seine Bewohner im Mittelpunkt eines neuen TV-Formats, das Ende Mai auf Kabel1 ausgestrahlt wird.

Unter dem Titel "Ein Dorf räumt auf" will ein Team um Moderatorin Kathy Weber die Hehner dazu animieren, ihre Keller und Dachböden zu entrümpeln. Unter der Mithilfe von "Trödelexperte" Markus Reinecke soll Wertvolles unter den Sachen herausgesucht und bei einer großen Auktion versteigert werden. Von dem Erlös sollen die DJK Sportfreunde Hehn unterstützt werden, die mit dem Geld die Erneuerung ihres Sportplatzes in Teilen finanzieren wollen.

Das Kamera-Team um Kathy Weber war bereits in Mönchengladbach, um Aufnahmen für Sendung zu machen. Neben Oberbürgermeister Norbert Bude besuchten die TV-Leute auch die Rheinische Post. Bei der RP stellte Kathy Weber, die auch die Sendung "Abenteuer Leben" moderiert, den Hintergrund "Von ein Dorf räumt auf" vor. Zudem berichtete die Berlinerin über die anstehenden Dreharbeiten. Vier Tage hat das Team in Gladbach eingeplant. In Hehn wird wieder am Samstag gefilmt. Dann soll der Trödel in die Turnhalle gebracht werden, wo er dann für die Auktion gesammelt wird. Die große Auktion ist schließlich eine Woche später angesetzt. Am Samstag, 3. Mai, kommen ab 9 Uhr die alten Schätzchen unter den Hammer. Zuschauer und Mitbieter sind sehr willkommen.

"Ein Dorf räumt auf" wird im Rahmen der Sendung "K1 Magazin" gesendet. Ist die Pilotsendung erfolgreich, sind Fortsetzungen möglich. Die Ausstrahlung mit der Trödelversteigerung in Hehn ist für Dienstag, 27. Mai, 22.10 Uhr, auf Kabel1 vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort