Mönchengladbach Felix Pütz und Lorena Groß: Endlich Kinderprinzenpaar

Mönchengladbach · Am Wochenende überreichte Oberbürgermeister Norbert Bude Prinz Felix I. das Zepter und die Prinzenkappe und proklamierte damit das Kinderprinzenpaar.

 Majestäten unter sich: Alle Prinzenpaare versammelt im Rathaus Abtei.

Majestäten unter sich: Alle Prinzenpaare versammelt im Rathaus Abtei.

Foto: Detlef Ilgner

Lange haben die Karnevalisten auf MKV-Boss Bernd Gothe eingeredet. Nun hat sich der Elefant, wie er liebevoll genannt wird, zu einer Entscheidung durchgerungen. "Ab der kommenden Session wird das Kinderprinzenpaar nicht mehr sonntags, sondern Samstagmorgen vor dem Empfang der Kinderprinzengarde proklamiert", verkündete er während der Proklamation von Felix Pütz und Lorena Groß zu Prinz Felix I. und Prinzessin Lorena I. Als die Karnevalisten diesen Satz hörten, brandete Beifall im prall gefüllten Ratssaal des Rathauses Abtei auf. Was den Karnevalisten wichtig ist, war für Felix I. und seine Prinzessin Lorena I. nur eine Nebensache. Für sie war nur eines wichtig: endlich Kinderprinzenpaar zu werden.

Nachdem Gothe zusammen mit Oberbürgermeister Norbert Bude für die gewohnten Lacher gesorgt hatte, wurde es ernst. Bude überreichte Prinz Felix I. das Zepter und die Prinzenkappe und proklamierte damit das Kinderprinzenpaar. Weil dieser Moment besonders für die Mütter eines jeden Kinderprinzenpaares ein ergreifender Moment ist, hatte der OB vorgesorgt und den Müttern weiße Handtücher mit Stadtwappen zum Tränentrocknen überreicht. Dafür bekamen er und Gothe die ersten Orden der Nachwuchstollitäten. "Ich bin froh, dass ich jetzt endlich Prinz bin", sagte Felix I. Sein großer Kollege Markus II. ergänzte: "Das wurde ja auch langsam Zeit".

Gleich zu Beginn ihrer närrischen Amtszeit bewiesen Felix und Lorena, dass sie ein musikalisches Kinderprinzenpaar sind und stimmten ihr Prinzenpaarlied an. "Rolf Gaden hat den Text geliefert", verriet Prinzessin Lorena I. Weil das den beiden aber nicht reicht, sangen sie als Zugabe gemeinsam mit Prinz Markus II. und Niersia Andrea den Höhner-Klassiker "Echte Fründe". Im Duett mit seinen großen Kollegen wirkt das Kinderprinzenpaar bereits sehr eingespielt. "Wir haben das kurz vor Weihnachten geprobt", erzählte Niersia Andrea. Für den passenden Rahmen sorgten Abordnungen vieler Gesellschaften und alle Stadtteilkinderprinzenpaare. Weil es von ihnen in dieser Session aber nur drei gibt, blieb es auf der kleinen Bühne im Ratssaal recht übersichtlich.

Nach der Proklamation reiste das Kinderprinzenpaar weiter nach Giesenkirchen zu seinem Empfang. Die Räume dafür stellte Ex-Prinzessin Maggy Pannhausen zur Verfügung. Viele Gäste der Proklamation fuhren spontan mit. Die Tollitäten bekamen zwar jede Menge Geschenke, doch am meisten freuten sie sich über eine Torte, die mit einem Bild der Tollitäten verziert war. Prinz Markus II. und Prinzessin Niersia Andrea ließen dort den Tag ausklingen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort