Mönchengladbach FDP "on tour" am Alten Markt

Mönchengladbach · Nach ersten Stationen in Wolfsburg, Dresden und Halle hielt gestern der Tourbus der FDP-Bundestagsfraktion auch in Mönchengladbach. An einem Informationsstand auf dem Alten Markt konnten interessierte Bürger unter anderem mit Gisela Piltz, der stellvertretenden FDP-Bundestagsfraktionsvorsitzenden, über die Politik der FDP diskutieren.

Getreu dem Motto der Deutschlandtour ("Für Sie am Ball") sorgte ein Tischkicker für sportliche Akzente - oder aber diente, wie im Fall von Gisela Piltz, der Völkerverständigung. "Ich habe gerade mit einem WM-Gast aus Texas gespielt. Er kommt dort aus einer Stadt, wo ich selbst schon gewesen bin", freute sich Piltz nach einem Spiel.

Dann erklärte sie den Sinn der Tour, die bereits zum fünften Mal stattfindet: "Wir müssen jederzeit Ansprechpartner sein für die Wählerinnen und Wähler, auch dann, wenn kein Wahlkampf ist. Wir müssen sie fragen: Was wollt Ihr? Wo wollt Ihr hin?" Tina Wender, Mitarbeiterin der FDP-Bundestagsfraktion, ergänzte: "Es ist entscheidend, sich die Ängste und Sorgen der Menschen vor Ort anzuhören."

Hans Joachim Stockschläger, Fraktionsgeschäftsführer der FDP in Mönchengladbach, freute sich, dass der Tourbus nach 2009 ein zweites Mal nach Mönchengladbach kam. "Es besteht ein großes Interesse an Politik. Auch bei Jugendlichen. Es ist daher immens wichtig, die Menschen zum Dialog einzuladen. Die Politikverdrossenheit, von der zur Zeit viel geredet und geschrieben wird, erlebe ich in meiner tagtäglichen Arbeit nicht", erklärte Stockschläger.

Die Deutschlandtour der FDP macht zwischen dem 9. Juli und dem 13. August an fast 50 Stationen im Bundesgebiet Halt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort