Mönchengladbach Familienpaten für Vorschulkinder gesucht

Mönchengladbach · Sie gehen mit den Kindern spazieren, hüten sie im Wartezimmer, während ihre Mutter beim Arzt sitzt oder helfen den Eltern, die Post durchzugucken: Familienpaten, die ehrenamtlich und vorübergehend Familien oder Alleinerziehende mit Kindern im Vorschulalter im Alltag unterstützen. Hildegard Frentzen ist seit 2012 Familienpatin und hat schon vier Familien betreut.

Aktuell begleitet sie eine Familie mit drei Kindern. Einmal in der Woche bringt sie die Kinder morgens in den Kindergarten. "Ich übe mit der Mutter die Busfahrt dorthin. Später werde ich dann mehr mit den Kindern spielen", erzählt sie. "Es ist eine Stärke, um Hilfe zu bitten, wenn man an seine Grenzen gelangt", sagt Birgit Kaatz, Geschäftsführerin des Sozialdiensts katholischer Frauen (SkF). "Die Familien werden phasenweise unterstützt und können anschließend gestärkt weiterleben." Die Hilfesuchenden kommen aus allen Schichten; etwa die Hälfte von ihnen sind Deutsche.

Durchschnittlich ein Jahr lang dauert die Patenschaft. 20 Paten sind zurzeit in Gladbach aktiv. "Zu wenig angesichts der Nachfrage", bedauern die Sozialpädagoginnen Samira Hlaouit und Gertrud Comanns. Deshalb suchen der SkF und die Fachstelle "Frühe Hilfen" der Stadt weitere Frauen und Männer, die sich einmal pro Woche ehrenamtlich als Paten engagieren möchten. "In einem ersten Gespräch loten wir die Stärken aus", erläutert Antje Rometsch, die beim SkF die Paten koordiniert.

Spricht der Pate etwa Arabisch und kann Familien dieser Nationalitäten betreuen? Möchte er den Kindern Deutsch beibringen, die Eltern bei Behördengängen begleiten? "Im Vordergrund steht, was für die Kinder am wichtigsten ist", sagt sie. Und: "Die Chemie muss stimmen." Die Paten lässt der SkF nicht allein: Er bietet Qualifizierungsangebote und Vorträge an. "Wir Paten tauschen uns auch untereinander aus", sagt Frentzen. Kontakt: SkF, Antje Rometsch, E-Mail: familienpaten@skf-mg.de oder 02161 2476011.

(drlp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort