Schwerpunkt Familienleben in Mönchengladbach Themenwochen zu Familienleben in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Geburtskliniken, Schulen, Orte für Geburtstagsfeiern – es gibt viel, was Familien bewegt. Die RP geht dem in einem Schwerpunkt nach.

 Mit der Familienkarte gibt es Rabatte bei 200 Unternehmen.

Mit der Familienkarte gibt es Rabatte bei 200 Unternehmen.

Foto: Stadt Mönchengladbach

In der Stadt leben etwa 25.000 Familien mit minderjährigen Kindern. Rechnet man jene mit erwachsenen Kindern, die noch zu Hause leben, hinzu, sind es sogar fast 32.000. Und es werden mehr.

Denn viele junge Eltern und solche, die es bald werden wollen, ziehen aus Städten wie Düsseldorf oder Köln nach Mönchengladbach, weil hier das Familienleben noch relativ erschwinglich ist. Das hat Folgen: Mönchengladbach braucht mehr Kita-Plätze, mehr Schulraum, mehr Wohnungen.

Die Stadt muss aber auch lebenswert für Familien sein. Dazu gehören attraktive Spielplätze, Freiflächen, aber auch Restaurants und Cafés, die Bedürfnisse von Kindern mit im Blick haben. Zum Angebot gehört ebenfalls, dass die Stadt eine Familienkarte anbietet. Wer sie besitzt, kann Vergünstigungen und Rabatte bei etwa 200 Unternehmen nutzen.

Fast die Hälfte der berechtigten Familien besitzt mittlerweile diese Karte. Wie unterscheiden sich die Geburtskliniken? Was ist die richtige Kita für mein Kind? Wie mache ich es fit? Oder wo kann ich gut einen Kindergeburtstag feiern?

Die Rheinische Post Mönchengladbach befasst sich ab Dienstag, 26. Oktober, in den Themenwochen „Familienleben“ damit, was Kinder, Eltern und Großeltern bewegt. Zwei Wochen lang finden Sie bei uns große Artikel zu Themen rund ums Familienleben. Zum Auftakt lesen Sie am Dienstag, 26. Oktober, eine Analyse, wo Mönchengladbach als Familienstadt steht, was geplant ist und welche Baustellen es noch in der Stadt geben wird.

Anlässlich der Schwerpunktwochen hat die RP ein Angebot zusammengestellt, das während dieser Zeit ein Gratis-Lesevergnügen ermöglicht – ohne Risiko, denn der Bezug endet automatisch. Näheres zu dem Angebot finden Sie unter rp-online.de/mg.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort