Was Sankt Martin in diesem Jahr für Eltern bedeutet „Können wir einen Martinsumzug durchs Haus machen?“

Mönchengladbach · Eine Familie aus Mönchengladbach voller Vorfreude auf den Lichterzug: Zu Hause werden erste Mini-Umzüge durchs Haus veranstaltet und Lieder geübt. Papa muss die alten Laternen aus dem Keller holen. Für die Eltern gehört rund um St. Martin eine Menge Arbeit.

Laternen, natürlich selbstgebastelt, werden zu Hause schon mal Probe getragen. Dieses Jahr dürfen die Kinder endlich wieder draußen beim Umzug dabei sein – für viele Mädchen und Jungen ist es das erste richtige Martinsfest.

Laternen, natürlich selbstgebastelt, werden zu Hause schon mal Probe getragen. Dieses Jahr dürfen die Kinder endlich wieder draußen beim Umzug dabei sein – für viele Mädchen und Jungen ist es das erste richtige Martinsfest.

Foto: Hackmüller

„Mama, ich habe eine gute Idee...“ als unser Sohn diesen Satz sagt, wissen wir: Atem anhalten und abwarten, was jetzt kommt. Denn es ist einer seiner Lieblingssätze. Nicht immer sind seine Ideen das, was wir auch gut heißen. Aber kreativ sind sie oft. Diesmal also: „Können wir einen Martinsumzug durchs Haus machen?“ Daraufhin schnappt sich der Vierjährige die Instrumententasche, verteilt Xylophon, Glockenspiel, Handtrommel und Triangel an uns Vier.