Neues Lernkonzept in Mönchengladbach Abschied vom Stundenplan

Mönchengladbach · Die Theo-Hespers-Gesamtschule hat sich der Initiative „Schule im Aufbruch“ angeschlossen. Die Schüler lernen eigenständig in Werkstätten oder bei Projekten. Fortschritte werden in einem Logbuch festgehalten.

 Gelernt wird an der Theo-Hespers-Gesamtschule immer noch, nur nach einem ganz anderen Konzept als bisher.

Gelernt wird an der Theo-Hespers-Gesamtschule immer noch, nur nach einem ganz anderen Konzept als bisher.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Die Schüler und Schülerinnen von Lehrerin Silvia Vogelsang stehen im Foyer des Museums Abteiberg. Nein, dies ist kein Ausflug im Rahmen des Kunstunterrichtes: Die Schüler haben sich das Museum ganz explizit als „Werkstatt“ ausgesucht. „Die Werkstätten sind Teil unseres neuen pädagogischen Konzeptes“, erklärt Silvia Vogelsang. „In der vergangenen Woche haben die Schüler verschiedene Stationen hier im Museum durchlaufen“, fügt sie hinzu. Heute geht es ins Atelier. Bunte Spritzer auf dem Fußboden oder auf den Wänden und der Geruch von Farbe verbreiten eine „kunstvolle“ Atmosphäre. „Die Kinder können sich hier ganz anders entfalten“, sagt Vogelsang. Die Tagesaufgabe lautet: Auf dem Blatt, das vor den Schülern liegt, möglichst viele Querstriche malen. „Fangt mit einer Farbe an, und dann kommt die nächste und dann noch eine dritte. Schaut, dass die Farben zueinander passen“, erklärt die Lehrerin.