Mönchengladbach: Experimente zum selber machen Designt Euer eigenes T-Shirt!

Das „Sommer Camp“ des Wissenscampus e.V., NextMG e.V. und der MGconnect bietet vom 5. Juli bis 16. August kostenlose MINT-Kurse für Kinder und Jugendliche an. In der Rheinischen Post erscheint dazu wöchentlich eine Experimentieranleitung für zu Hause.

 Antworten auf spannende MINT-Fragen und Experimente gibt es im „Sommer Camp“ und in der Rheinischen Post.

Antworten auf spannende MINT-Fragen und Experimente gibt es im „Sommer Camp“ und in der Rheinischen Post.

Foto: elements of art / Matthias Brucklacher

Das braucht Ihr

Ätherisches Lavendelöl, ein helles T-Shirt aus Baumwolle zum Bedrucken, ein Bügeleisen, ein Stück dicke Pappe, einen Ausdruck des Motivs, welches Ihr auf Euer T-Shirt drucken möchtet (es muss ein Ausdruck aus einem Laserdrucker sein), Malerkreppband,   Borstenpinsel, einen alten Deckel von einem Marmeladenglas, Backpapier,   Kochlöffel aus Holz.

Und so geht´s

Zunächst wascht und bügelt Ihr Euer T-Shirt. Platziert den Ausdruck Eures Motivs auf dem T-Shirt, so dass das Motiv auf dem    T-Shirt liegt. Fixiert es an den Rändern mit Malerkreppband. Legt die Pappe unter den Stoff, so dass dieser zwischen dem Motiv und der Pappe liegt. Träufelt jetzt das Lavendelöl auf den Deckel und bestreicht mit dem Pinsel die Rückseite des Motivs. Achtet darauf, dass alle Stellen mit Öl benetzt sind, verwendet aber nicht zu viel, denn sonst verschwimmt der Druck. Nehmt nun Euren Kochlöffel und rubbelt fest und am besten mehrmals über jeden Millimeter des Motivs. Jetzt könnt Ihr die Vorlage vorsichtig entfernen. Bügelt den Stoff einige Minuten auf heißer Stufe, um den Druck zu fixieren. Legt dabei Backpapier zwischen Stoff und Bügeleisen, damit das Bügeleisen nicht verschmiert wird.

Was passiert denn da? Erklärung von Junior Uni-Dozent Stefan Hellhake:

„Ätherisches Lavendelöl wird aus den Blüten der Lavendelpflanze gewonnen. Durch Erhitzen und Einleiten von heißem Wasserdampf werden die ätherischen Öle aus den Blüten gelöst, wobei der Wasserdampf als Träger dient. Während des Abkühlens entmischen sich Wasser und Öl wieder. Diesen Vorgang nennt man Wasserdampfdestillation. Zur Herstellung eines Liters Öl werden übrigens bis zu 120 Kilogramm Lavendelblüten verwendet. Beim Lavendeldruck löst das ätherische Öl die Farbpigmente aus dem Papier und durch das Reiben und Drücken mit dem Kochlöffel werden diese auf den Stoff übertragen.“

Experimente mit freundlicher Unterstützung der Junior Uni Wuppertal, Kooperationspartner des Wissenscampus Mönchengladbach e. V.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort