Aktion zu Ostern #rpgemeinsamstark – Kreative Maler und Schreiber gesucht

Mönchengladbach · Die Kleinen können Bilder malen, die Großen Kurzgeschichten schreiben: Wer bringt im Bild oder Text die Wörter Pony, Blumen, Schokokuchen und Luftballon unter?

 Freund fürs Leben: das Pony.

Freund fürs Leben: das Pony.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Man kann dieser Corona-Krise auch Positives abgewinnen, denn in vielen Kinderzimmern wächst in diesen Tagen die Kreativität ins Unermessliche. Es wird gebastelt, gemalt und aufgeschrieben – und oft lautet die Empfängeradresse Oma und Opa. Viele Familien machen derzeit die Erfahrung, dass der neu entstandene Freiraum – Fußballtraining oder Tanzstunde fallen ja aus – kreativ gefüllt wird. Plötzlich werden Talente entdeckt, die jahrelang geschlummert haben.

Mit einer Mal- und Geschichtenaktion will die Rheinische Post im Rahmen der Aktion „#rpgemeinsamstark“ den Nachwuchs dazu aufrufen, kreativ zu werden.

Passend zum anstehenden Osterfest startet die Aktion, mit der wir auf die Suche nach österlichen Geschichten und Motiven gehen. „#rpgemeinsamstark“ heißt das Motto, mit dem wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken, Hilfsangebote vernetzen wollen. In diesem Sinne soll unsere Aktion für Eltern und Kinder eine Einladung zum Zeitvertreib sein und Familien helfen, ihren Alltag ein wenig kreativ zu meistern.

So soll es funktionieren: Alle Kinder im Alter von bis zu zehn Jahren vom Niederrhein sind eingeladen, ein frühlingshaftes Bild zu malen. Weil wir die Kreativität etwas herausfordern wollen, sollten in diesem Bild allerdings folgende vier Gegenstände in jedem Fall vorkommen: Pony, Blumen, Schokokuchen und Luftballon. Wie diese Gegenstände kombiniert werden, ob das Pony an einem Luftballon fliegt oder Schokokuchen isst, bleibt der Kreativität des Nachwuchses vorbehalten.

Die gleichen Rahmenbedingungen gelten für den schreibenden Teil der Aktion, zu dem wir Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren aufrufen. Gesucht werden Kurzgeschichten – gerne auch als gemalter Comic –, in denen die Wörter Pony, Blumen, Schokokuchen und Luftballon vorkommen müssen. Auch hier gilt: Es darf fantasiert werden.

„Pony und Frühlingsblumen, schön und gut, aber warum Schokokuchen?“, wird mancher fragen. Weil wir den Erfindungsreichtum etwas herausfordern wollen, und weil Schokokuchen einfach lecker ist, antwortet die Redaktion. Wir sind schon gespannt auf die zeichnerische und textliche Umsetzung.

Einsendeschluss ist am Dienstag nach Ostern, 14. April. Die Geschichten und Bilder können entweder per E-Mail an die Adresse mg@rheinische-post.de oder postalisch unter der Adresse „Rheinische Post Redaktion Mönchengladbach, Lüpertzender Straße 161, 41061 Mönchengladbach“ eingereicht werden. Die schönsten Einsendungen sollen in unserer Zeitung gezeigt werden; sowohl das von einer Redaktionsjury ausgewählte schönste Bild als auch der beste Text oder Comic.

Info: Besuchen Sie auch die neue Plattform der Rheinischen Post unter www.rp-gemeinsamstark.de. Auf dieser Plattform wollen wir Helfer und Hilfsbedürftige zusammenführen, beispielsweise für den Einkauf für einen älteren Nachbarn oder das Hilfspaket für Obdachlose. Gleichzeitig wollen wir einen Marktplatz für Dienstleistungsunternehmen aus Handel, Handwerk und Gastronomie schaffen, die durch die Krise in Not geraten sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort