Früherziehung in Mönchengladbach Krabbelnd im Baby-Musikgarten

Mönchengladbach · Kniereiterspiele, traditionelle Kinderlieder, Rhythmusgefühl – schon die Jüngsten haben Spaß an Musik. Sie reagieren spontan auf unterschiedliche Rhythmen oder Klänge.

 Mit den Fingern auf den Tisch trommeln, Klänge hören – auch die Kleinsten haben schon ein Gefühl für Musik.

Mit den Fingern auf den Tisch trommeln, Klänge hören – auch die Kleinsten haben schon ein Gefühl für Musik.

Foto: Markus Rick (rick)

Die gerade ein Jahr alt gewordene Malia sitzt auf den Knien ihrer Mutter und strahlt über das ganze Gesicht, als sie im Takt der Verse auf und nieder hüpft. „Reiten, traben, liebes Kind, auf und nieder, hin und her“, gibt Jessica Langefeld den Rhythmus vor. Elf Mütter sitzen im Kreis und machen mit, die Kinder lachen begeistert. Egal ob gerade reiten, traben oder das Häschen in der Grube angesagt ist – Kniereiterspiele lieben alle Kinder. Die hier Versammelten sind zwischen acht Monate und einem Jahr alt. Seit November kommen sie einmal wöchentlich zusammen mit ihren Müttern in den Musikgarten.