Kolumne Mensch Gladbach Geht’s noch?

Mönchengladbach · Was ist eigentlich das Credo unserer Gesellschaft im Moment? „Das neue Wir“ oder doch eher „me first“? Wir entzweien uns in der Corona-Krise und vereinen uns nach der Flut-Katastrophe.

 Zum Unterrichtsstart waren in der Stadt einige Gladbacher zu schnell in Tempo-30-Zonen vor Schulen unterwegs. (Symbolfoto)

Zum Unterrichtsstart waren in der Stadt einige Gladbacher zu schnell in Tempo-30-Zonen vor Schulen unterwegs. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Arne Dedert

Manchmal fragt man sich ja wirklich: Geht’s noch? Das heißt: Eigentlich frage ich mich das in letzter Zeit ziemlich häufig. Und das nicht nur, wenn ich mein Altglas im Container entsorgen will und dort einen Müllberg finde, der mich an die Aufräumaktion eines Messie-Haushaltes erinnert.