Erzieherinnen in Mönchengladbach berichten Kita-Start leicht gemacht

Mönchengladbach · Wenn kleine Mädchen und Jungen zum ersten Mal in den Kindergarten kommen, fließen oft bittere Tränen. Erzieherinnen aus Mönchengladbach erklären, wie die Eingewöhnung gelingt und welche Rolle Rasierschaum dabei spielt.

 Manche Kinder brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich in ihrer Kita eingewöhnt haben.

Manche Kinder brauchen eine gewisse Zeit, bis sie sich in ihrer Kita eingewöhnt haben.

Foto: dpa-tmn/Monika Skolimowska

Sie sind noch so klein und sollen sich schon von Mama oder Papa trennen? Beim Start in den Kindergarten kann es für die Kinder, aber auch für die Eltern schwer sein, loszulassen. Da ist es gut zu wissen: „Ich habe noch nie einen Fall erlebt, in dem ein Kind sich nicht eingewöhnt hat“, sagt Martina Hütz, erfahrene Erzieherin,  stellvertretende Leiterin der Kita „Pfiffikus“ am Volksgarten und selbst Mutter von zwei Kindern. Je positiver die Haltung der Eltern zum Kindergarten ist, desto leichter fällt dem Kind meist die Eingewöhnung.  Deshalb ist es wichtig, dass sich die Eltern mit der Kita und ihrem Konzept auseinandersetzen, dass die persönliche Beziehung zu den Erziehern positiv ist und sich alle Beteiligten Zeit für einen sanften Übergang nehmen.