1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Familien

Mönchengladbach: Elternberatung im Familienzentrum

Integrative Einrichtung : Elternberatung im Familienzentrum

Weil die therapeutische Versorgung im Sinne der Komplexleistung wegen der Corona-Krise ausfallen musste, wurden den Eltern telefonisch und auch per Video-Telefonie viele Tipps gegeben.

Das Team des Integrativen Montessori-Familienzentrums hat es sich zur Aufgabe gemacht, während der Corona-Krise Familien mit Kindern mit und ohne Behinderung nach besten Möglichkeiten zu unterstützen. Es schrieb Briefe, kaufte ein, weil die Eltern nun die Kinder betreuen mussten, und drehte – in gebärdenunterstützter Kommunikation – Videos mit Liedern und Spielen.

Weil die therapeutische Versorgung im Sinne der Komplexleistung wegen Corona ausfallen musste, wurden den Eltern telefonisch, auch per Video-Telefonie, viele Tipps gegeben, wie sie die Kinder altersspezifisch und behindertengerecht fördern und unterstützen können. Denn insbesondere Kinder mit erhöhtem Förderbedarf seien auf das spezielle Betreuungsangebot im Integrativen Montessori-Familienzentrum angewiesen, sagt Susanne Wilms, Leiterin der Einrichtung. Auch die Elternberatung im Hinblick auf Erziehungs- und Therapiefragen werde weitergeführt. Dazu gebe es einen Telefondienst durch Fachkräfte während der regulären Öffnungszeit der Kita.

  • Dörte Schall
    Interview mit Jugenddezernentin Dörte Schall : „In Familien ist die Situation angespannt“
  • Ratsherr Gerold Wenzens ist Fraktionssprecher der
    Ratsfraktion schreibt an Bürgermeister : BGL fordert mehr städtische Hilfen in der Corona-Krise
  • Dr. Volker Brockhaus (links) und Dr.
    Mediziner in Radevormwald : Gefährliche Ärzte-Scheu wegen Corona

In der Osterzeit gab es eine besondere Überraschung: Das Team hatte Osterkörbchen vorbereitet. Die Idee wurde gemeinsam von allen Erzieherinnen entwickelt und umgesetzt. Um den Kindern eine Freude zu bereiten, hatten Julia Lenzkes, Emely Yildiz, Luca Palmen und Ann-Christin Lorbach viele kleine Osternester gebastelt.

(RP)