Broschüre aus Mönchengladbach Kinderbetreuung als Vorteil von Unternehmen

Mönchengladbach · Im Wettbewerb um Fachkräfte können Firmen punkten, wenn sie ihren Mitarbeitern Betreuungsmöglichkeiten anbieten. Eine neue Broschüre zeigt auf, welche Möglichkeiten es dafür gibt.

 In Mönchengladbach hat zum Beispiel das Bethesda-Krankenhaus eine Betriebskita eingerichtet.

In Mönchengladbach hat zum Beispiel das Bethesda-Krankenhaus eine Betriebskita eingerichtet.

Foto: Jörg Knappe

Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen im enger werdenden Wettbewerb um Fachkräfte. Wie Unternehmen durch eine betriebsnahe Kinderbetreuung punkten können, dazu hat jetzt das Kompetenzzentrum Frau und Beruf Mittlerer Niederrhein eine Broschüre herausgegeben. Der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie unterstützt das öffentlich geförderte Projekt seit Oktober 2019 personell und inhaltlich.

Mit der Broschüre soll Unternehmen die Sorge vor Bürokratie genommen und deutlich gemacht werden, dass auch praktikable Lösungen für kleine Firmen möglich sind. Diese reichen von einer Kooperation mit Tagespflegepersonen über Belegplätze in einer lokalen Kindertageseinrichtung und der Unterstützung von Elterninitiativen bis zu einer eigenen Betriebs-Kita.

Vielfach können auch Angebote zur Ferienbetreuung eine große Hilfe für berufstätige Eltern sein. In der Broschüre werden auch Best-Practice-Beispiele vorgestellt, die zur Nachahmung anregen sollen. Unter anderem wird die Kita „Nordpark Kids“ vorgestellt, einem für Mönchengladbach bisher einmaligen Betriebskita-Konzept.

Die neue Broschüre steht auf der Internetseite des Kompetenzzentrums (www.fachkraefte-im-fokus.de) kostenlos zum Download bereit.

Darüber hinaus hat Andrea Hiebl vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie noch einen Veranstaltungstipp: „Bis Ende 2022 stellt der Bund insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen Fördergelder zur Schaffung von betrieblichen Betreuungsangeboten für Kinder von Beschäftigten bereit. Worum es in diesem Programm geht, wird in einem Online-Workshop am 8. September von 10 bis 11.30 Uhr erklärt“, so Hiebl.

Unternehmen und Träger von Betreuungseinrichtungen haben dabei die Gelegenheit, Fragen zum Programm und zur Antragstellung zu stellen. Zum Workshop anmelden kann man sich über das Onlineformular: www.fachkraefte-im-fokus.de/das-foerderprogramm-betriebliche-kinderbetreuung-erklaeren-verstehen/.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort