Schulleiter-Kolumne Bitte keine Schulschließung mehr!

Mönchengladbach · Unser Kolumnist hat schon viele Klagen über das Tragen von Masken in der Schule gehört. Doch für ihn hat sich gezeigt, dass es für alles eine Lösung gibt.

 Jan Funken ist Leiter des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Mönchengladbach und nur außerhalb der Unterrichtszeiten keine Maske.

Jan Funken ist Leiter des Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums in Mönchengladbach und nur außerhalb der Unterrichtszeiten keine Maske.

Foto: bauch, jana (jaba)

Ich habe seit Beginn dieses neuen Schuljahrs einiges an Klagen gehört darüber, dass unsere Schülerinnen und Schüler den ganzen Schultag lang einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen: Die Temperaturen sind eh so hoch, und die Kinder schwitzen unter der Maske, sie können nicht so gut atmen wie sonst, das Sprechen ist anstrengender, das Tragen der Maske ermüdet, die Stunden sind kommunikativ schwieriger, manch einer bekommt im Laufe des Tages sogar Kopfschmerzen. Unterricht und der schulische Alltag sind deutlich beeinträchtigt, es ist nicht so, wie es sein sollte, ohne Frage. Allerdings haben die ersten Schultage bereits gezeigt, dass es für alle Probleme eine Lösung gibt. Und offenbar gibt es zunehmend Lungenfachärzte, die das Tragen einer Maske für absolut vereinbar mit Präsenzunterricht halten, selbst wann das Kind an Asthma leidet. Es müssen dann lediglich vor Ort passende Lösungen gesucht werden, zum Beispiel am Fenster sitzen, die Maske zum Durchatmen kurz abnehmen dürfen (unter Beachtung des Mindestabstands natürlich!) usw.

Ich wundere mich gerne mit Ihnen, warum die einzelnen Bundesländer so unterschiedliche Regeln in Bezug auf den Schulbetrieb erlassen. Bei Verschwörungstheorien, Politiker- und Virologen-Bashing bin ich allerdings raus.

Lassen Sie uns bitte eines nicht übersehen: Immerhin haben wir wieder so etwas wie schulischen Alltag. Und wir können endlich wieder alle Schülerinnen und Schüler vor Ort unterrichten, Schule ist endlich wieder belebt und quirlig. All das ist ein enormer Gewinn, denn Lockdown und eingeschränkte Schulöffnung mit halbierten Lerngruppen und nur wenigen Stunden Unterricht in ausgewählten Fächern sind noch nicht allzu lange her. Der jetzige Zustand ist einer, den es zu schützen und über eine möglichst lange Zeit zu bewahren gilt. Bitte keine Schulschließung mehr!

Wenn Hoffnung besteht, dass durch das Tragen einer Alltagsmaske und das Einhalten des Mindestabstands, wo immer möglich, dazu beigetragen werden kann, dieses Ziel zu verfolgen, bin ich dabei. Außerdem hat das Tragen einer Maske neben dem Schutzeffekt unserer Mitmenschen noch einen weiteren schönen Effekt: Ich empfinde immer wieder stille Freude, wenn ich maskiert eine Bank betrete und Geld abhebe.

 Jan Funken ist Schulleiter des Math.-Nat. Gymnasiums und Vater von vier Kindern, von denen drei schulpflichtig sind. Foto: Jana Bauch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort