Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Schulen in Mönchengladbach Schüler können online Schulplätze vormerken

Mönchengladbach · Es geht unter anderem um Anmeldungen für die Oberstufe.

 Schüler können sich nun online für Schulen bewerben.

Schüler können sich nun online für Schulen bewerben.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Für das Schuljahr 2019/20 werden alle Schüler in Mönchengladbach ihre Anmeldungen für die Berufsschulen, die Bildungsgänge an den Berufskollegs sowie die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium, der Gesamtschule sowie dem beruflichen Gymnasium online durchführen. Der Fachbereich Schule und Sport der Stadt hat dafür das webbasierte Anmeldeverfahren „schüler online“ eingeführt, das bereits in 39 Kommunen Nordrhein-Westfalens eingesetzt wird. Schüler, die sich für das kommende Schuljahr für einen Bildungsgang an einem Berufskolleg, für die Berufsschule, für die Sekundarstufe II an einem Gymnasium, einer Gesamtschule oder für das berufliche Gymnasium an einer Mönchengladbacher Schule anmelden möchten, erhalten über dieses Portal eine Übersicht über die Angebote innerhalb der Stadt.

Alle Schüler, die die Klasse 10 besuchen, die Schule wechseln und sich für einen entsprechenden Bildungsgang anmelden möchten, werden von ihrer Schule ein Zugangspasswort erhalten. Mit dem Zugangspasswort können unter www.schueleranmeldung.de zum einen sämtliche Bildungsangebote der teilnehmenden Mönchengladbacher Schulen (und anderer Kommunen) eingesehen werden, zum anderen wird über diese Seite die Anmeldung onlinegestützt durchgeführt. Vom 28. Januar bis 27. Februar können sich die Schüler in einer ersten Anmeldephase online bewerben. Diese Bewerbung ersetzt allerdings nicht die persönliche Anmeldung an der jeweiligen Schule. Die Termine für die persönliche Anmeldung und das Einreichen der benötigten Unterlagen entnehmen die Jugendlichen den Internetauftritten der weiterführenden Schulen.

An „schüler online“ nehmen nur wenige Schulen nicht teil. Die Angebote dieser Schulen werden im Bildungsangebot von „schüler online“ nicht abgebildet. Bewerbungen für die Bildungsgänge dieser Schulen müssen auch weiterhin schriftlich vorgenommen werden. Anmeldungen zur Berufsschule im Rahmen einer dualen Ausbildung sind jederzeit möglich, teilt die Stadt mit. Auch Mönchengladbacher Betriebe werden gebeten, sich bei „schüler online“ anzumelden, um ihre Auszubildenden über das Online-System an der Berufsschule zu melden oder sich als Betrieb zu registrieren, so dass Jugendliche bei der Anmeldung den entsprechenden Ausbildungsbetrieb angeben können.

Weitere Informationen zur Einführung von „schüler online“ gibt es auf der Internetseite der Stadt unter www.moenchengladbach.de. Schüler sollen durch ihre Schulen rechtzeitig informiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort