„Tag der Instrumente“ in Mönchengladbach So schnell geht’s zum ersten Ton

Mönchengladbach · Bratsche, Kontrabass oder Trompete? In der städtischen Musikschule können Kinder testen, welches Instrument ihnen am meisten liegt. Wieso die Schnupperkurse beliebt sind wie nie.

 Ist die Posaune das richtige Instrument? Tehany (vorne) und Neriah (hinten) testen es beim „Tag der Instrumente“ aus.

Ist die Posaune das richtige Instrument? Tehany (vorne) und Neriah (hinten) testen es beim „Tag der Instrumente“ aus.

Foto: bauch, jana (jaba)

Törööö! Noah bläst mit so viel Kraft in die kleine Trompete, dass sein Gesicht rot wird. Der Trompetenlehrer Stefan Vörding lacht. „Super, du hast eindeutig Power“, sagt er. Der sechsjährige Noah ist eines der Kinder, die beim „Tag der Instrumente“ in der städtischen Musikschule Instrumente ausprobieren. Vörding, der Fachleiter für Blechblas-Instrumente, steckt einen birnenförmigen Alu-Dämpfer in den Schalltrichter der Trompete. Als Noah wieder bläst, klopft der Lehrer gleichzeitig auf den Dämpfer. „Uua – uua – uua“ macht die Trompete. Noah grinst. „Sie quäkt ja wie eine Ente“, sagt er. Zwar gucken seine Mutter und eine andere Familie zu, aber Vörding und der Junge sind gemeinsam wie in einer Blase – sehr fokussiert aufeinander. Noah darf nun in einen Gartenschlauch mit einem Trichter vorne dran trompeten. Er macht auch das so engagiert, dass Vörding augenzwinkernd warnt: „Achtung, nicht aufessen!“