Kreative Ideen aus Mönchengladbach Herbstbasteln mit Kindern

Mönchengladbach · Die Tage werden wieder kürzer, das Wetter schmuddeliger, und auch Feiertage wie St. Martin, Nikolaus oder Weihnachten rücken näher. Was liegt da näher, als mit seinen Kindern etwas Schönes zu basteln?

 Ein gemalter Igel bekommt Blätter als Stacheln. Eine von vielen Ideen für kreatives und nicht allzu kompliziertes Basteln.

Ein gemalter Igel bekommt Blätter als Stacheln. Eine von vielen Ideen für kreatives und nicht allzu kompliziertes Basteln.

Foto: dpa/Katharina Heimeier

Bunte Blätter, Eicheln, Kastanien – die Natur bietet zurzeit reichhaltig Bastelmaterial. Eine Expertin gibt Tipps. Anne Hommen entdeckte durch ihre eigenen Kinder die Leidenschaft fürs Basteln. „Ich habe mit meiner Tochter eine Spielgruppe besucht, und das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Als dann die Kursleitung gegangen ist, habe ich die Spielgruppe übernommen“, sagt die Lehrerin für Deutsch und Geschichte. Jetzt zu dieser Jahreszeit findet sie für ihre Bastelideen beruflich und auch privat vieles, was die Natur so bietet. „Wir gehen oft im Wald spazieren und sammeln dort Blätter, Kastanien, Eicheln oder auch Steine“, sagt Anne Hommen.