Vier Fälle in Mönchengladbach Falsche Wasserwerker stehlen Schmuck und Geld

Mönchengladbach · Seit dem 4. Oktober sind der Polizei Mönchengladbach vier Fälle von Trickbetrug bekannt. Demnach sollen sich falsche Wasserwerker Zutritt zu Wohnungen verschafft haben.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

In allen Fällen verschaffte sich ein Mann Zutritt zur Wohnung von älteren Personen, indem er vorgab, durch Handwerker im Haus seien Wasserleitungen beschädigt worden. Er müsse nun den Wasserdruck in der Wohnung prüfen.

Er begab sich jeweils mit den Geschädigten ins Bad und schloss die Tür, so dass der Blick in die Wohnung verhindert wurde. Die Opfer sollten dann den Wasserhahn der Dusche aufdrehen und das Wasser länger laufen lassen.

Der Täter sprach in der Zeit - vermutlich über Walky-Talky - mit einem zweiten Mann und verließ dann die Wohnung. Anschließend stellten die Geschädigten den Diebstahl von Schmuck und/oder Bargeld fest. In einem Fall blieb es beim Versuch.

Beschreibung des Haupttäters: zwischen 25 und 30 Jahren alt, 160 bis 170 cm groß, schlank, dunkle kurze Haare, südländische Erscheinung, führte meist blaue Kladde mit, sprach akzentfrei deutsch. Zeugen, die solche Personen in ihrem Treppenhaus bemerken, werden gebeten sofort die Polizei zu rufen.

Die Kriminalpolizei warnt erneut davor, unangemeldete Fremde in die Wohnung zu lassen. Im Zweifelsfall sollte die Polizei über Notruf "110" informiert werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort