Mönchengladbach Falsche Wasserwerker bestehlen zwei Seniorinnen

Mönchengladbach · In der Stadt sind wieder falsche Wasserwerker unterwegs. Am Freitag ereigneten sich gleich zwei Fälle, bei denen Senioren bestohlen wurden. Gegen 8.45 Uhr klingelte ein Mann bei einer 90-jährigen, stark sehbehinderten Seniorin an der Vollmüllerstraße in Rheindahlen. Er gab an, dass er nach der Wasserleitung schauen müsse. Zunächst gingen sie gemeinsam ins Badezimmer, dann ließ die 90-Jährige den Mann kurz aus den Augen.

Als der Trickdieb die Wohnung wieder verlassen hatte, stellte sich heraus, dass aus dem Schlafzimmer Schmuck gestohlen worden war. Der angebliche Installateur ist etwa 1,75 Meter groß und sprach akzentfreies Deutsch. Gegen 14 Uhr klingelte ein Unbekannter bei einer 82-jährigen Frau an der Bödikerstraße. Er gab vor, dass er bei ihr die Wasseranschlüsse überprüfen müsse. Auf dem Weg in die erste Etage ging die Frau vor dem Unbekannten, so dass zu vermuten ist, dass er die Haustüre offen stehen ließ und ein Mittäter unbemerkt nachfolgen konnte.

In der Küche lenkte der Mann die 82-Jährige mit einer Show in Form einer plötzlichen Wasserlache auf dem Boden ab. Danach erklärte er, dass er dringend in ein Nachbarhaus müsse, weil dort der Keller schon vollgelaufen sei. Die 82-Jährige begleitete ihn noch bis zur Haustüre und sah, dass er sich in der Nähe mit einem weiteren Mann unterhielt. Als sie ihm zurief, dass er doch in ein Nachbarhaus müsse, liefen beide Männer in Richtung Unterheydener Straße davon.

Die Seniorin musste später feststellen, dass ihr eine wertvolle Armbanduhr und Geld gestohlen wurden. Der Unbekannte ist circa 1,70 Meter groß, sehr dick und etwa 30 Jahre. Er ist Südländer bzw. Nordafrikaner und sprach akzentfrei Deutsch.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort