Mönchengladbach Fahrradclub ADFC steigert Mitgliederzahl um neun Prozent

Mönchengladbach · Die vielfältigen Aktivitäten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs zahlen sich aus: Im vergangenen Jahr stieg die Mitgliederzahl um neun Prozent, was der ADFC auf das steigende Interesse am Thema Radfahren zurückführt. "Wir haben jetzt insgesamt 360 Mitglieder", sagte jetzt Dirk Rheydt, zweiter Vorsitzender und Tourenleiter beim ADFC, anlässlich der Jahreshauptversammlung in der Familienbildungsstätte, bei der die positive Entwicklung verkündet wurde.

 v. l.: Heinz Pfeiffer (Kassierer), Carsten Knoch (Mobilitätsbeauftragter der Stadt), Dirk Rheydt (Tourenleiter) und Bernhard Cremer (Vorsitzender) bei der Mitgliederversammlung des ADFC.

v. l.: Heinz Pfeiffer (Kassierer), Carsten Knoch (Mobilitätsbeauftragter der Stadt), Dirk Rheydt (Tourenleiter) und Bernhard Cremer (Vorsitzender) bei der Mitgliederversammlung des ADFC.

Foto: Knappe, Jörg (jkn)

Zunächst stellte der städtische Mobilitätsbeauftragte, Carsten Knoch, die Strategie der Stadt zur Förderung des Radverkehrs vor. Hierbei erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die weiteren Planungen und konnten im Anschluss allgemeine Fragen zum Radverkehr stellen und Anregungen weitergeben. Danach ließ ADFC-Vorsitzender Bernhard Cremer noch einmal die Aktivitäten der letzten zwölf Monate Revue passieren und hob dabei als besondere Leistungen die Konzeptionierung des Mönchengladbacher Radwegenetzes (www.knotennetz.de) und die Mönchengladbacher Fahrradsternfahrt (www.sternfahrt-mg.de) hervor. Zudem wurden der Vorstand entlastet und die Stadtbezirksreferenten bestätigt beziehungsweise neu gewählt. Auch in Zukunft, waren sich die Mitglieder einig, werde man durch aktive Mitarbeit und weitere Aktionen versuchen, den Radverkehr in Mönchengladbach zu stärken und als erster Ansprechpartner für die Radfahrer zur Verfügung zu stehen.

Der ADFC sieht sich als Interessenvertreter der Mönchengladbacher Fahrradfahrer und setzt sich für bessere Bedingungen für den Radverkehr in der Stadt ein. Hierzu führt er regelmäßige Gespräche mit Politik und Verwaltung, erarbeitet Konzepte und organisiert Aktionen und kostenfreie Fahrradtouren. Weitere Informationen zum Gladbacher ADFC gibt es im Internet unter www.adfc-mg.de.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort