"Nachtaktiv" Experiment Gitarrenorchester

Mönchengladbach · Auch Mönchengladbachs Independent-Gemeinde fand an diesem Samstag ihren Wallfahrtsort: In der Camdata-Halle an Eickens Peripherie war Peter James Taylor, Ex-Action-Beat, zu einer Live-Performance angereist.

Als Knüller fanden sich zwei Dutzend Gladbacher Gitarristen-Ikonen ein, zum PJT-Gitarrenorchester zusammengeschmiedet und mit zwei Dutzend Gitarrenverstärkern in der alten Fabrikhalle so aufgebaut, dass sie ihr Publikum mit zwei Stücken beschallten. Dabei blieb kaum ein Ohr unbehelligt, denn der Sound in der kleinen Halle steigerte sich zu imposanten Schalldruck-Werten.

Der kleine Mann aus England führte den Taktstock, die Gitarristen fanden sich in einem Rausch aus anschwellendem, pulsierendem Klang wieder. Dafür hatten die insgesamt 25 angemeldeten E-Gitarristen drei Tage geprobt. Vorher gab's erstaunliche elektronische Klänge auf der Grundlage von Gameboy-Spielen — live und handbearbeitet in der ambienten Location, in die jeweils nur maximal 199 nachtaktiv-Bändchenträger hineingelassen wurden. Die Szene lebt.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort