Südlicher Niederrhein Es wird gestreikt

Der öffentliche Dienst hat heute Morgen erneut die Arbeit niedergelegt. Die Tarifrunde ist festgefahren lautet die Begründung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Festgefahren ist am Mittwoch auch der öffentliche Personennahverkehr, denn vielerorts blieben Busse und Bahnen stehen.

Mönchengladbach Hier streiken die Busfahrer ganztägig. Bei der NVV fallen den ganzen Tag etwa 50 Prozent der Buslinien aus. Auf den Linien 003, 018, 020, 021, 022, 025, 027, 032 und 034 fährt heute kein Bus. Dazu fällt der Schulbusverkehr für die Korschenbroicher Ortsteile Herrenshoff und Glehn ebenso wie die Sport- und Bäderfahrten für Schulen ganz aus. Auf den Linien 001, 002, 004, 005, 006, 008, 015, 024 und 033 ist mit erheblichen Einschränkungen und langen Wartezeiten zu rechnen, da zum Teil wesentlich weniger Wagen als normal unterwegs sind.

Auch die Kommunalverwaltung wird bestreikt: Zahlreiche städtische Kindertageseinrichtungen werden voraussichtlich geschlossen bleiben, die Eltern wurden bereits mit einem Elternbrief informiert, sagt Verdi.

Voraussichtlich bleiben auch das Vitusbad und das Wickrather Bad geschlossen, weil auch die Bademeister zum Warnstreik aufgerufen worden sind. Neben NVV und Stadtverwaltung werden für einige Stunden auch Beschäftigte der Bundesagentur für Arbeit und der Argen, der Rheinischen Kliniken und Sozialholding die Arbeit niederlegen.

Die Warnstreikenden treffen sich zu einer Demonstration, die um 8 Uhr vor dem Busdepot der NVV an der Rheinstraße beginnt. Anschließend findet zwischen 9 und 11 Uhr eine Kundgebung mit DGB-Landeschef Guntram Schneider auf dem Kapuzinerplatz statt.

Krefeld Busse und Bahnen streiken: Nach Angaben der Rheinbahn wird das Unternehmen 24 Stunden lang bestreikt. Die U76 fällt komplett aus. Auch die SWK rechnet damit, wieder bestreikt zu werden. "Wir werden erneut versuchen, die vier Straßenbahnlinien mit Bus-Ersatzverkehr weiter zu bedienen", erklärte am Dienstag SWK-Mobil-Leiter Guido Stilling. "Allerdings können wir nicht garantieren, dass dieser Notfahrplan auch greift." Auch die Linienwege von und nach Viersen könnten betroffen sein. Stilling gempfiehlt, sich nach Alternativen zu Bussen und Straßenbahnen umzusehen. Für Fragen hat die SWK Mobil ihre Hotline geschaltet: 0180 3504030.

Auch die Kommunalverwaltung wird bestreikt werden: Voraussichtlich werden einige städtische Kindertageseinrichtungen geschlossen bleiben. Die Eltern wurden mit einem Elternbrief informiert, sagt die Gewerkschaft ver.di. Für einige Stunden sollen auch die Beschäftigten der Bundesagentur für Arbeit und der Argen, der Sparkasse Krefeld und der EGK (Müllverbrennung) ihre Arbeit niederlegen.

Erkelenz, Heinsberg, Geilenkirchen Die West Energie und Verkehr wird morgen ganztägig bestreikt. Das Unternehmen werde versuchen, gemeinsam mit Auftragsunternehmen auf den Linien SB1, BW2, 401 und 431 einen Grundfahrplan anzubieten. Dennoch könne es zu Ausfällen, Überlastungen und Verspätungen kommen. Der Schülerverkehr für die Grundschulen werde wie gewohnt stattfinden. Auf den Linien 432, GK1 und HÜ1 werden dafür vereinzelte Fahrten angeboten. Die Linien 416, 438 und 439 verkehren nach Fahrplan. Die Schulen können sich nach Angaben der West für weitere Auskünfte an die Fahplanabteilung unter Telefon 02431-886813 wenden. Für Fahrgäste steht ab heute Mittag ein detaillierter Fahrplan im Internet zur Verfügung. Die Fahrplanauskunft ist unter der Nummer 02431-886767 zu erreichen.

Viersen und Süchteln Die Gewerkschaft ver.di kündigt einen Warnstreik der Beschäftigten im Gesundheitswesen bei den Rheinischen Kliniken für Mittwoch mittag an. Rund 100 Beschäftigte der Rheinischen Landeskliniken, der Servicebetriebe und der Heilpädagogischen Heime treffen sich um 12 Uhr zu einer Kundgebung vor der Kapelle der Rheinische Kliniken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort