Mönchengladbach Es knallt und dampft auf Lummerland

Mönchengladbach · "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" feierte erfolgreich Premiere.

 Szene mit (v.l.) Frau Waas, Postbote, König Alfons, Lukas und Herrn Ärmel im Lummerland. Und die Lok Emma ist auch dabei.

Szene mit (v.l.) Frau Waas, Postbote, König Alfons, Lukas und Herrn Ärmel im Lummerland. Und die Lok Emma ist auch dabei.

Foto: Matthias Stutte

Wenn man ältere Theatergänger fragt, ob sie sich noch an ihren ersten Theaterbesuch erinnern, dann hört man Titel wie "Pipi Langstrumpf", "Räuber Hotzenplotz" oder "Peterchens Mondfahrt", und die Augen leuchten dabei. Das funktioniert bei 40- wie bei 60-Jährigen. Mit der fröhlichen Inszenierung des Stücks "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" hat das Theater wieder viele Theaterliebhaber der Zukunft gewonnen.

Nicht alle Kinder kennen die Geschichte, das zeigen die zaghaften Antworten aus dem hörbar aufgeregten Publikum, wenn die Schauspieler in die Geschichte einführen und dabei Fragen stellen. Dass die Hauptperson "Jim Knopf" heißt, schallt da noch laut Richtung Bühne, auch dessen Freund Lukas kennen die Kinder. Aber beim Namen der Insel, Lummerland, hört es schon auf. Das macht nichts, in den zwei Stunden Erlebnislernen der Vorstellung haben die Zuschauer ihre Wissenslücken schnell gefüllt. Zum Beispiel, dass ein Lokomotivführer nur dann ein solcher ist, wenn er auch eine Lokomotive hat. Als die von der Insel verbannt werden soll, weil das Eiland für die Bewohner zu klein geworden ist, geht Lukas mit und Jim Knopf begleitet seinen Freund. So geht es auf eine wundersame Reise in das Land Mandala, wo einjährige Kinder sich selbst wickeln und so extrem hochbegabt sind, dass sie sogar den Kaiser vertreten können. Dabei erfahren die Zuschauer, wie mutig Jim Knopf (Marcus Abdel-Messih) ist, wenn er sich dem bösen Drachen Frau Mahlzahn entgegen stellt. Auch die Mädchen im Publikum bekommen eine mutige Identifikationsfigur – in Prinzessin Li Si (Ping Ting Zang), die dem bösen Drachen widerspricht.

Der Großteil des Ensembles schlüpft in mehrere Rollen. Herrlich anzusehen, wie Ping Ting Zang und Paula Emmrich als unterwürfige Bonzen dem fiesen Oberbonzen dienen. Famos, wie Daniel Cerman König Alfons den Viertelvorzwölften mit seiner Schwäche für Lakritzbonbons spielt. Markus Rührer als freundlicher Halbdrache Nepomuk bringt die Kinder genauso zum Lachen wie der berlinernde Scheinriese Herr Tur Tur (Thomas Wenzel).

Florian Schmidt-Gahlen als Lukas versetzt mit der Reparatur des Vulkans ins Staunen: Es knallt und dampft. Und besonders sei Paula Emmrich erwähnt, die als mondäne Drachendame Frau Mahlzahn den Kindern übel mitspielt, als Frau Waas aber so etwas wie die Mutter Beimer von Lummerland ist. – Wird man die Zuschauer in 30 Jahren nach ihrem ersten Theaterbesuch fragen, dann werden sie mit leuchtenden Augen "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" sagen.

(gam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort