Mönchengladbach Erster Indoor-Triathlon in Vitusbad und Fitnessstudio

Mönchengladbach · Hallenbad statt Weltmeer, Laufband statt Straße - in Gladbach findet der erste überdachte Triathlon Nordrhein-Westfalens statt.

 Armin Marx und Rolf Heithausen von NEW sowie Ingo Manteufel von Actic Fitness freuen sich auf das neue Event.

Armin Marx und Rolf Heithausen von NEW sowie Ingo Manteufel von Actic Fitness freuen sich auf das neue Event.

Foto: NEW AG

Wer an das absolute Maximum seiner Leistungsfähigkeit geht und das sogar gerne, verdient Respekt. Die eigenen Grenzen beim Triathlon auszutesten, ist jedoch längst nicht mehr nur Sache von Profis. Auch Hobbysportler faszinieren sich für die Kombination aus Schwimmen, Radfahren und Laufen. Triathlon-Wettkämpfe gibt es heutzutage rund um die Welt, ein echtes Novum aber am 25. Oktober in Gladbach: Zum ersten Mal findet im Vitusbad und dem angrenzenden Fitnessstudio ein Indoor-Triathlon statt. Es ist der allererste in NRW.

In drei Disziplinen können sich Gladbacher Sportler messen: 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen. Die Disziplinen außerhalb des Schwimmbeckens werden auf den Spinningrädern und Laufbändern des benachbarten Actic Fitnessstudios ausgetragen.

Schon voller Vorfreude ist NEW-Geschäftsführer Armin Marx. "Wir glauben fest daran, dass das Event ein voller Erfolg wird." Ziel sei es, ein außergewöhnliches Sportereignis auf die Beine zu stellen, das zusätzlich das Gesundheitsbewusstsein fördere.

Der Indoor-Triathlon ist ein Testballon: Wenn der erste Gehversuch auf große Resonanz stößt, soll der Wettkampf im kommenden Jahr wiederholt werden. Und wachsen.

Denn vorerst ist die maximale Teilnehmerzahl des Sportfests auf 150 Teilnehmer begrenzt, die in 15 Gruppen gegeneinander antreten. Die Wettkampfgruppen werden, der Selbsteinschätzung der Sportler folgend, je nach Leistungsfähigkeit eingeteilt. Es wird jeweils eine Männer- und Frauengruppe geben. "Der Indoor-Triathlon richtet sich nicht ausschließlich an erfahrene Triathleten, grundsätzlich kann sich jeder anmelden, der sich fit genug fühlt", sagt Rolf Heithausen, Abteilungsleiter Bäder bei der NEW. "Wir möchten den Hobbysportlern die Möglichkeit geben, sich in diesem Sport zu messen. Wir hoffen, ein tolles Event bieten zu können", sagt Ingo Manteufel, der das Studio Actic Fitness leitet.

Auf den fließenden Übergang zwischen den Disziplinen - wie beim Triathlon üblich - wird bei der Indoor-Variante übrigens verzichtet. Die Endzeiten der absolvierten Leistungen werden addiert. Am Nachmittag werden die Sieger gekürt.

Ab kommenden Montag, 18. August, können sich Sportler für den Wettkampf anmelden. Anmeldeformulare gibt es im Actic Fitness oder an den Kassen des Stadtbads Rheydt, des Vitusbads und des Schlossbads Niederrhein. Die Anmeldefrist endet am 6. Oktober. Die Teilnahmegebühr beträgt 12,50 Euro. Der Erlös des Triathlons wird an den Verein "Achtsam" gespendet. Der gemeinnützige Verein kümmert sich um Familien mit autistisch behinderten Menschen.

Indoor-Triathlon, 25. Oktober, Vitusbad/Actic Fitnes, 9 bis 17 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort