Mönchengladbach Erste Kinderdiebe von Zivilstreife gefasst

Mönchengladbach · Seit Wochen lauern Kinder aus Südosteuropa Bankkunden an Geldautomaten auf und berauben sie. Auch am Donnerstag gab es Überfälle. Die Polizei konnte einzelne Täter stellen.

 Die Polizei nimmt von den Tätern, die Bankkunden am Geldautomaten berauben und anschließend erwischt werden, Fingerabdrücke. Doch weil die Kinder strafunmündig sind, müssen sie wieder laufengelassen werden.

Die Polizei nimmt von den Tätern, die Bankkunden am Geldautomaten berauben und anschließend erwischt werden, Fingerabdrücke. Doch weil die Kinder strafunmündig sind, müssen sie wieder laufengelassen werden.

Foto: ema/isa

Am Montagmorgen nahm eine Zivilstreife zwei verdächtige Frauen im Alter von 19 Jahren fest, die offensichtlich an einem Geldautomaten einer Bank am Bismarckplatz mit dem "Ablenkungszetteltrick" unterwegs waren.

Auch ein 13-jähriger Junge war der Polizei am Donnerstag aufgefallen. Erst vor wenigen Wochen war der Junge in Mönchengladbach wegen einer solchen Tat festgenommen worden. Die Polizei lieferte ihn in eine Jugendeinrichtung in Büttgen ein. Dort floh er nach kurzer Zeit, um noch am selben Tag in der Duisburger Innenstadt erneut zuzuschlagen. Am Donnerstagmittag wurde er wiederum in Mönchengladbach festgenommen, nachdem er in Rheydt auf der Odenkirchener Straße vor einer Bankfiliale nach Opfern Ausschau hielt.

Auch auf der Lürriper Straße war ein junges Pärchen aktiv. Ihnen gelang jedoch die Flucht über die nahen Bahngleise.

Die Polizei warnt eindringlich vor der dreisten Bande, die sich selbst durch vorübergehende Festnahmen nicht abschrecken lässt. Die Polizei bittet, potenzielle Opfer zu warnen und sofort die Polizei zu informieren, wenn sich in der Nähe von Banken Kinder oder Jugendliche herumtreiben. Es handelt sich um rumänische Staatsangehörige. Alle haben schwarze Haare und eine auffallend dunkle Hautfarbe. Hinweise an 02161 290 oder direkt unter dem Notruf 110.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort