Mönchengladbach Erneut Raubüberfälle an Geldautomaten: Die Polizei warnt

Mönchengladbach · Die Masche ist immer gleich: Die Räuber warten in der Nähe eines Geldautomaten. Dann passen sie den Moment ab, in dem ein Kunde seine PIN eingegeben hat. Ein Täter hält dem Opfer eine Zeitung oder einen Stadtplan vors Gesicht, der andere setzt den Abhebevorgang fort. Dabei versucht er, einen möglichst hohen Geldbetrag zu ergattern. Zwei solcher Fälle sind bereits in Mönchengladbach bei der Polizei angezeigt worden, von benachbarten Polizeibehörden wird Ähnliches gemeldet. Dort traten die Räuber auch auf. In Mönchengladbach überfielen die Täter ihre Opfer am vergangenen Dienstag an einem Automaten im Vorraum eines Geldinstitutes an der Odenkirchener Straße in Rheydt, am Mittwoch am Bismarckplatz.

In einem Fall wurden 500, in dem anderen Fall 1000 Euro gestohlen. Die Polizei geht davon aus, dass weitere ähnliche Straftaten geplant sind. Deshalb warnt sie: Bankkunden sollen darauf achten, dass während ihrer Verfügungen an Geldautomaten ein gewisser Diskretionsabstand eingehalten wird. Im Zweifelsfall sofort die Abbruchtaste drücken. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter Tel. 02161 290 entgegen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort