Mönchengladbach Endlich ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf

Mönchengladbach · Der Weihnachtsmarkt ist dort angekommen, wo er hingehört: Auf dem Alten Markt genießen die Gladbacher die Adventszeit.

Eröffnung der Weihnachtsmärkte 2013
21 Bilder

Eröffnung der Weihnachtsmärkte 2013

21 Bilder

Das Wetter könnte besser sein, die Atmosphäre nicht. Im Weihnachtsdorf auf dem Alten Markt trifft man selbst bei schlechtem Wetter gut gelaunte Menschen. Sie schlendern an den stimmungsvoll geschmückten Holzhütten vorbei, suchen Geschenke aus, sehen den Schlittschuhläufern zu und trinken bei kaltem Wetter dampfenden Glühwein. Das offene Feuer und die vielen Lichter verbreiten vorweihnachtliche Atmosphäre.

Ein Weihnachtsmann mit einem kleinen Elfen als Helfer wandert zwischen den Buden umher, beschenkt die Kinder und plaudert mit den Erwachsenen. "Ich mache den Kindern Freude und ermahne manchmal die Eltern", sagt der rotgewandete, freundliche Mann und lächelt in seinen weißen Bart. Der kleine Elf mit seinen spitzen Ohren holt derweil Lutscher für die Kinder aus seinem Sack. "Wir hatten am letzten Sonntag mehr als 360 Kinder hier", freut er sich.

Auf der großen Eisfläche sind Marian und Joline auf Schlittschuhen unterwegs. "Wir sind sehr oft hier, weil es so viel Spaß macht", sagen die beiden neunjährigen Freundinnen. Am Glühweinstand in der Mitte steht Kai Ebel, Formel-1-Experte und bekennender Mönchengladbacher. Er ist begeistert vom neuen Weihnachtsdorf. "Das ist eine grandiose Verbesserung", sagt er geradezu euphorisch, "ich bin fast täglich hier." Nun habe die Stadt endlich einen Weihnachtsmarkt, dessen man sich nicht mehr schämen müsse. "Hier herrscht echte Weihnachtsstimmung, und man fragt sich, warum der Weihnachtsmarkt nicht immer hier war", sagt der Sportreporter und lobt auch gleich noch den Glühwein.

Weihnachtsmärkte 2013 in Mönchengladbach
13 Bilder

Weihnachtsmärkte 2013 in Mönchengladbach

13 Bilder

Mit dieser Meinung steht Kai Ebel nicht allein. In einer der gemütlichen Hütten rund um das offene Feuer sitzt Claudia Schürkens mit ihrer Tochter Lisa. "Es gibt hier die leckerste Wurst", sagt sie und deutet auf das vor ihr liegende Brötchen mit einer XXL-Bratwurst. Auch sie macht fast täglich einen Abstecher auf den Weihnachtsmarkt. "Er ist so viel größer und schöner als vorher", lobt sie, "und es herrscht eine tolle Stimmung. Die Leute sind alle gut drauf." Veranstalter Bruno Dreßen, der sich mit dem Weihnachtsdorf erklärtermaßen einen Traum erfüllt hat, freut sich über die vielen positiven Kommentare. "Es ist bisher sehr gut angelaufen", erklärt er zufrieden. Die Mönchengladbach nutzen den Weihnachtsmarkt nicht nur gern als Treffpunkt, sondern auch schon als Bühne für Veranstaltungen. So sickerte durch, dass am Abend ein Flashmob für Überraschung sorgen will.

(arie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort