Mönchengladbach Eltern-Akademie bietet heute Erste-Hilfe-Kurs an

Mönchengladbach · Die Zahl der tödlichen Kinderunfälle im Straßenverkehr konnte in den vergangenen Jahren deutlich gesenkt werden. Zuhause und in der Freizeit sieht die Bilanz allerdings ganz anders aus: "Viel zu viele Kinderunfälle passieren in den eigenen vier Wänden. Zumeist verlaufen sie schwer oder gar tödlich, da Eltern und Betreuer aus Unsicherheit auf professionelle Helfer warten und lebenswichtige Minuten verschenken", erklärt Kinderarzt Ralph Köllges und beklagt die Situation.

Aus diesem Grund haben Rheydter Kinderärzte und Notfallsanitäter die "Eltern-Akademie Mönchengladbach-Rheydt" gegründet. Köllges ist Vorsitzender der Einrichtung und formuliert das Vereinsziel so: "Mönchengladbach soll neben der Hockey-Hauptstadt auch Hauptstadt der Reanimation werden." Dafür setzen sich er und seine Mitstreiter mit großem Einsatz ein.

Um die Situation zu verbessern und Eltern das entsprechende Rüstzeug an die Hand zu geben, bietet der Verein regelmäßige Seminare an, in denen die Grundlagen der Ersten Hilfe und Reanimation sowie wichtige Informationen zur Vermeidung von Unfällen im täglichen Leben vermittelt werden. Der nächste Kurs ist für heute, 11. Mai, 19 bis 22 Uhr, geplant. Anmeldungen sind auch noch kurzfristig möglich. Sie werden unter der Rufnummer 02166 6188299 entgegengenommen. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal des Krankenhauses Neuwerk an der Dünner Straße 214-216 statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro und ist am Kursabend zu entrichten.

(-wi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort