Mönchengladbach Elf Firmen unter einem Dach

Mönchengladbach · Nach der Fusion der NVV AG mit den Niederrheinwerken Ende vergangenen Jahres und der damit verbundenen Neustrukturierung präsentiert sich die NVV mit der Bezeichnung NEW' Niederrhein Energie und Wasser und der blau-roten Farbgebung im neuen Gewand.

Insgesamt elf Firmen, die unter anderem auch die Bereiche Verkehr und Bäder abdecken, nimmt NEW unter einem Dach auf. Das Versorgungsgebiet deckt den Bereich von Selfkant bis nach Grevenbroich ab, von Tönisvorst über Wegberg bis nach Übach-Palenberg. Nach den Stadtwerken Düsseldorf ist die NEW AG somit der zweitgrößte Versorger am Niederrhein.

Die Umsatzerlöse des Konzerns liegen für 2010 bei rund 900 Millionen Euro. Insgesamt beschäftigt der neue Versorger etwa 1.800 Mitarbeiter.

"Ziel ist es, die Marktposition zu festigen - zum Wohle der Region und unserer Kunden". Zu den Zielen zählt auch eine sichere und umweltschonende Energieversorgung. "Wir wollen die Energiewende aktiv mit gestalten. Dazu gehört der Einsatz von innovativen Technologien. Wir werden uns als NEW besonders dafür stark machen, dass die erneuerbaren Energien in der Region einen hohen Stellenwert bekommen", so Dr. Rainer Hellekes, der als Vorstand für den Bereich Technik und Innovation verantwortlich ist.

Zusammen mit der Hochschule Niederrhein, die zuvor eine Markenanalyse vorgenommen hat, hat der Konzern ein neues Leitbild unter der neuen Dachmarke entwickelt. Dabei sollen drei Eigenschaften den Energieversorger prägen: regional - innovativ - partnerschaftlich. "Das Unternehmen wird sein Handeln darauf ausrichten, dass es einen Nutzen für die Region bietet, einen innovativen Ansatz verfolgt oder der Partnerschaft mit Kunden, Geschäftspartnern oder Kommunen dient", so Friedhelm Kirchhartz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort