Mönchengladbach Einruhrstraße:Wasserspiegel höher als angenommen

Mönchengladbach · Ein marodes Teilstück der Einruhrstraße soll jetzt höher gelegt werden. Seit Mitte Januar ist die Einruhrstraße zwischen der Duvenstraße und der Bahnbrücke aufgrund starker Frostschäden komplett gesperrt.

Stellenweise hatte sich im Winter die Asphaltdecke wegen des schlechten Straßenaufbaus vom Untergrund gelöst. Ein Befahren war aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Um diesen Missstand zu beseitigen, wurden kurzfristig Geld bereitgestellt, um die Fahrbahn auf dem gesamten Abschnitt auszukoffern, neu aufzubauen und die bisher nur mit Asphalt befestigten Bereiche des Gehweges zu plattieren. Beim Start der Bauarbeiten wurde jetzt festgestellt, dass der Grundwasserspiegel nicht wie angenommen gut einen halben Meter unter der Geländeoberfläche liegt, sondern teilweise bereits in einer Tiefe von nur 30 Zentimetern Wasser ansteht. Deshalb soll der Straßenabschnitt jetzt um etwa 35 Zentimeter erhöht werden, so die Stadt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort