Mönchengladbach Einnahmen gestohlen: Schützenfest wird abgesagt

Mönchengladbach · Es war ein feierliches Schützenfest, das der Schützenverein Geneicken-Bonnenbroich St. Franziskus im vergangenen Jahr feierte. Dann der Schock: kurz nach den Feierlichkeiten wurde beim Kassierer eingebrochen.

Die Diebe stahlen damals die gesamten Zelteinnahmen. Als ob ein Einbruch nicht schon schlimm genug wäre, traf dieser Diebstahl den Schützenverein schwer. Im März fiel dann eine folgenreiche Entscheidung. "Wir mussten unser Schützenfest aus finanziellen Gründen absagen", sagt Wolfgang Steffens. Der Präsident des Schützenvereins sollte eigentlich am kommenden Wochenende als König an der Spitze der Feiern stehen. Nun ist dies zweitrangig.

Die finanzielle Lage, die in der Wirtschaft immer wieder für Einsparungen sorgt, macht sich auch bei den Schützen bemerkbar. "Die Bruderschaften kommen gut zurecht. Trotzdem müssen auch wir stärker auf unsere Finanzen achten", sagt Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Eine Bruderschaft, die ihr Schützenfest aus finanziellen Gründen verlegt hat, ist die St.-Paulus-Schützenbruderschaft Mülfort. Sie feierte bislang immer im Oktober. Nicht selten war es dabei kalt und die Besucher blieben fern. "Letztes Jahr hatten wir es zwei Grad im Zelt", sagt Hans-Dieter Möller, der Chef der Mülforter Schützen. "Wir hatten hohe Heizkosten. Wenn wir diese noch mehrmals gehabt hätten, wäre es problematisch geworden", sagt Möller. Deshalb verlegten die Mülforter ihr Schützenfest in den Juli und feierten am vergangenen Wochenende. Der Besucherzulauf war besser.

Um mehr Publikum zu bekommen, setzen die Schützen auch auf freien Eintritt. Ein finanzieller Grund spielt auch hier eine Rolle. "Wenn wir fünf Euro Eintritt nehmen und davon die Steuern und die Gema-Gebühren abziehen, bleibt uns ein Euro. Deshalb verlangen wir erst gar keinen Eintritt", sagt Hans-Dieter Möller. Kosten verursacht auch stets das Festzelt. Deshalb feierte die St. Vitus-Laurentius-Schützenbruderschaft im Mai statt auf dem Parkplatz am Geroweiher im Pfarrheim an der Abteistraße. Kein einziger Kirmesbudenbetreiber hatte sich bereiterklärt, einen Stand beim Schützenfest in Stadtmitte aufzustellen. 2011 war das Schützenfest in Stadtmitte wegen Geldsorgen komplett ausgefallen.

Der Schützenverein Geneicken-Bonnenbroich wird im Oktober ein kleines zweitägiges Fest im Pfarrheim feiern. Nächstes Jahr soll es dann wieder ein richtiges Schützenfest geben.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort