Einkaufen in Mönchengladbach Mehr leere Geschäfte in den Zentren

Mönchengladbach · Im Vergleich zum vergangenen Frühjahr stehen in den Innenstädten von Gladbach und Rheydt weitere Geschäfte leer. Die Corona-Pandemie verschärft die Lage weiter. Die Hilfen vom Land werden dringend gebraucht, sagen Experten.

Einkaufen in Mönchengladbach: Leerstand in den Zentren nimmt zu
Link zur Paywall

Leerstand in den Zentren von Gladbach und Rheydt nimmt zu

11 Bilder
Foto: Anika Reckeweg

Die Einkaufsstraßen in den Stadtzentren von Gladbach und Rheydt werden immer unattraktiver für Passanten, aber auch für Einzelhändler. Die Zahl der geschlossenen Ladenlokale hat sich im Vergleich zum Vorjahr nochmals erhöht. Ein prominentes Opfer ist das Restaurant der Fast-Food-Kette McDonald‘s an der Hindenburgstraße, der seit 1975 betrieben wurde. Nach Angaben von Franchise-Nehmer Reiner Froitzheim schloss das Restaurant sogar Monate bevor der Mietvertrag im Frühjahr 2021 ausgelaufen wäre. Die Gründe: Besucher strömten eher zum Minto, und der zunehmende Online-Handel und Corona sorgten dafür, dass generell weniger Menschen durch die Fußgängerzone liefen. „Hier eine Trendwende einzuleiten, wenn dies überhaupt möglich ist, wäre ein echter Kraftakt“, sagt Froitzheim.