Mönchengladbach Eine märchenhafte Hochzeit

Mönchengladbach · Feierlich, jeck und rührend – bei Mönchengladbachs Hochzeit des Jahres wischte sich mancher Gast gestern Morgen verstohlen ein Tränchen aus dem Auge. Prinzessin Katja und Prinz Jochen II. gaben sich ihr Ja-Wort zu ungewöhnlicher Zeit an ungewöhnlichem Ort.

Rheydter Rathaussturm
39 Bilder

Rheydter Rathaussturm

39 Bilder

Feierlich, jeck und rührend — bei Mönchengladbachs Hochzeit des Jahres wischte sich mancher Gast gestern Morgen verstohlen ein Tränchen aus dem Auge. Prinzessin Katja und Prinz Jochen II. gaben sich ihr Ja-Wort zu ungewöhnlicher Zeit an ungewöhnlichem Ort.

Normalerweise kann in der Stadt niemand am Rosenmontag heiraten. Und normalerweise werden Stühle und Schreibtisch aus dem Trauzimmer nicht ins Foyer des Rathauses Rheydt geräumt. Zumal dort am Rosenmontag der Karneval regiert. Aber was ist schon normal, wenn Karnevalsprinzessin und Prinz zum Höhepunkt der Session kurz aus ihren märchenhaften Rollen schlüpfen und die Ringe tauschen — und zwar im wirklichen Leben.

Als Chefin des Standesamtsbezirks hat Helga Kraus tausende Paare getraut. Ein Mikrofon hat sie dabei bis gestern allerdings noch nie gebraucht. Und auch von gleich drei Fernsehteams bei der Arbeit beobachtet zu werden, war für Helga Kraus eine ganz neue Erfahrung.

Als das Prinzenpaar um Punkt neun Uhr die große Treppe vom Ratssaal ins Foyer herunterschreitet, erklingt der Karnevalssong "Nur mit dir". Und die Mitglieder der Garden und Vertreter des Mönchengladbacher Karnevals-Verbandes schunkeln. Doch bei allem Rummel hatte sich das Paar eine private und ruhige Zeremonie gewünscht. Und so gibt es weder launige Reden noch "Halt Pohl"-Rufe. 30 Familienmitglieder und enge Freunde hat das Paar eingeladen. Darunter natürlich Sabine Morjan, die erwachsene Tochter des Prinzen. Sie ist mächtig stolz auf ihren Papa. "Wie er den Antrag bei der Proklamation gemacht hat, das war sehr rührend", sagt sie. Bei ihrer eigenen Hochzeit warf sie den Brautstrauß — in die Arme von Katja Jung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort