Mönchengladbach Eine Geburt mit zwei Schnapszahlen

Mönchengladbach · Der kleine Tim ist nicht nur mit seiner Mutter in Zimmer 333 stationiert und am 12.12.2012 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, sondern auch das 1111. Kind, das in diesem Jahr im Eltern-Kind-Zentrum Mönchengladbach geboren wurde.

 Dr. Asunción Martin Delgado und Dr. Ralf Dürselen mit den stolzen Eltern Thanh Tam und Tuyet Nguyen, Sohn Tom und Baby Tim.

Dr. Asunción Martin Delgado und Dr. Ralf Dürselen mit den stolzen Eltern Thanh Tam und Tuyet Nguyen, Sohn Tom und Baby Tim.

Foto: Andreas Baum

Im Zimmer 333 des Krankenhauses Neuwerk liegt ein kleiner und besonderer Gast in den Armen seiner Mutter. Stolz hat sich die ganze Familie Nguyen um den herbeigesehnten Nachwuchs versammelt. Der kleine Tim ist nicht nur mit seiner Mutter in Zimmer 333 stationiert und am 12.12.2012 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen, sondern auch das 1111. Kind, das in diesem Jahr im Eltern-Kind-Zentrum Mönchengladbach geboren wurde.

"Dass so viele Schnapszahlen auf einmal zusammenkommen, ist ein großer Zufall. Erst dachten wir, dass es nur um den 12.12. geht, doch dann sagte uns der Oberarzt, dass Tim hier als 1111. Baby im Krankenhaus auf die Welt kommt. Später ist uns dann erst aufgefallen, dass wir auch im Zimmer 333 sind", sagt der Vater, Thanh Tam Nguyen.

"Hier von der berühmten Schnapszahl zu sprechen, ist in diesem Zusammenhang sicherlich unpassend, aber der schönste Anlass, den es geben kann", sagte Chefarzt Dr. Ralf Dürselen. Er hatte zusammen mit seiner Kollegin Dr. Asunción Martin Delgado gegen 12 Uhr mittags Tim auf die Welt geholt. Obwohl die Geburt erst eine Woche später geplant war, ist der 50 Zentimeter große und 3630 Gramm schwere Neugeborene kerngesund. Dies erfreut vor allem die Eltern Tuyet und Thanh Tam Nguyen und den fünfjährigen Tom. Er hatte seinen ersten kleinen Bruder schon sehnlichst erwartet. "Dabei dachten wir erst, dass es ein Mädchen wird. Wir hatten auch schon Kleidung für ein kleines Mädchen besorgt. Als im siebten Monat dann herauskam, dass es doch ein Junge werden würde, mussten wir schnell umplanen", sagte Tuyet Nguyen, die Mutter des kleinen Tim.

Trotz dieses gleich dreifachen Schnapszahlen-Zufalls legen die Eltern nicht so großen Wert auf die Situation. "Es ist schön, dass Tim das 1111. Kind hier ist, aber für uns persönlich hat diese Zahl keine besondere Bedeutung. Mich freut es viel mehr, dass er noch im Jahr des Drachen auf die Welt gekommen ist", sagt Mutter Tuyet Nguyen. Denn alle Kinder, die 2012, im Jahr des Drachen, geboren werden, sollen nicht nur selbst glücklich werden, sondern auch der ganzen Familie Glück bringen. Der einzige Weihnachtswunsch von Tims Mama ist deshalb: "Dass ich in der nächsten Woche mit dem Kleinen nach Hause kann."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort