Mönchengladbach Einbrecher bei Sport Wilms griffen gezielt Markenware

Mönchengladbach · Das Sportgeschäft an der Marktstraße gegenüber der Sparkasse in Rheydt blieb am Montag geschlossen. Inhaber Alexander Wilms machte Inventur, allerdings keine übliche. Der 39-jährige Geschäftsmann musste sich einen Überblick darüber verschaffen, was alles gestohlen wurde. Denn am Wochenende räumten Einbrecher das Sportgeschäft leer.

 40 Tennisschläger und Markenkleidung nahmen die Täter mit.

40 Tennisschläger und Markenkleidung nahmen die Täter mit.

Foto: KN

"Die Polizei sagt, dass Profis am Werk waren", sagt Alexander Wilms. So sei das Sicherheitsschloss an der Tür gezogen und die Dreifachverriegelung geknackt worden.

Im Geschäft griffen die Täter gezielt nach Markenware. "Die ganzen Jack-Wolfskin-Sachen sind weg, Nike-Schuhe wurden gestohlen, und von den Lacoste-Damen-Hemden und -Pullovern habe ich höchstens noch zehn", berichtet der Geschäftsmann. Außerdem hätten die Einbrecher 40 Tennis-Schläger mitgenommen. "Die kosten im Schnitt 100 Euro und mehr im Einkauf. Da kann man sich leicht ausrechnen, wie hoch der Schaden alleine hier ist", sagt der 39-Jährige. Er selbst stand am Freitag das letzte Mal im Geschäft.

Am Samstag war er schon früh unterwegs zu einer Messe in Aschaffenburg, anschließend sei er zur Hochzeit seines Cousins nach Limburg gefahren. Sonntag um 10 Uhr musste er zum Tennis. Als er am Mittag zu seinem Laden fuhr, sah er die Bescherung. Wann genau die Einbrecher kamen, weiß Alexander Wilms nicht. Ein Nachbar berichtete, dass in der Nacht zum Sonntag bei ihm um 3 Uhr geklingelt worden sei. "Die Polizei hat gesagt, dass es möglicherweise die Einbrecher waren.

Das machten sie häufiger: klingeln, warten bis die Nachbarn aus dem Fenster geguckt und sich anschließend wieder ins Bett gelegt haben, dann einbrechen", erzählt Wilms. Erst vor zwei Wochen war bei Juwelier Winkels an der Harmoniestraße, keine 50 Meter von Sport Wilms entfernt, eingebrochen worden. Zum aktuellen Einbruch sucht die Polizei Zeugen unter 02161 290.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort