Bungt Ein Zaun für die Madonna

Bungt · Es ist der Stolz der Bungter Bürger: Ein Missionskreuz mit einer Madonna-Statue, das direkt an der früheren Grenze zwischen Mönchengladbach und Rheydt steht. Der Landwirt Matthias Gingter stiftete der Honschaft das Monument im Jahr 1881. Noch heute wird es von dessen Nachfahren, der Familie Bolzen, die am Hürenhof wohnt und auf dessen Gelände das Kreuz heute steht, liebevoll gepflegt.

 Das Missionskreuz steht jetzt an der Straße An den Zwölf Morgen. Die Madonnen-Figur wurde bereits zwei Mal gestohlen.

Das Missionskreuz steht jetzt an der Straße An den Zwölf Morgen. Die Madonnen-Figur wurde bereits zwei Mal gestohlen.

Foto: Detlef Ilgner

Doch in den vergangenen Jahren haben sich oftmals Fremde an dem Monument zu schaffen gemacht. Zweimal bereits wurde die Madonna gestohlen. Die Bungter lernten und sperrten die Madonna hinter ein schmiedeeisernes Gitter. Doch auch das war kein Hindernis, die Figur wurde angekokelt. So kann es nicht weiter gehen, sagen die Bewohner. "Wir brauchen einen Zaun", sagt Erich Frambach, den die Bewohner der Bungt ihren "Bürgermeister" nennen.

Denn die Bungter haben einen Plan: Das Missionskreuz soll restauriert werden. 128 Jahre und zwei Umzüge haben daran ihre Spuren hinterlassen. Nur haben die Bungter die Sorge, dass sich an einem restaurierten Wegekreuz erneut Fremde zu schaffen machen. "Deshalb müssen wir uns überlegen, wie wir das mit einem Zaun anstellen können", sagt Frambach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort