Mönchengladbach Ein politisches Spielchen

Mönchengladbach · Ein freies Spiel der Kräfte – dies fordern oft Wirtschaftspolitiker, Geschäftsleute und Unternehmer. Nur wenn's kriselt, dann wird laut nach den regulierenden Kräften gerufen. Die Diskussion in der Bezirksvertretung Süd machte allerdings eher den Eindruck, als ginge es weniger um eine Lösung für die Geschäftswelt in Rheydt und Odenkirchen, sondern darum, wie sich die Vertreter politisch darstellen. Aus der CDU erklärten sich sogleich drei Mitglieder für befangen und wohnten der Diskussion gar nicht erst bei. Und da im Ampel-Lager kein Befangener war (!), blieben die Odenkirchen-Kämpfer unter sich. Immerhin holten sie sich den FDP-Mann auf ihre Seite.

Ganz kurios entwickelte sich die Diskussion, als sogar gefordert wurde, dass die Verwaltung eingreift und ein Machtwort spricht. Das ist nicht ihre Aufgabe. Um es klar zu sagen: Wenn sich die Geschäftsleute selbst nicht einigen können, dann entscheiden halt die Gesetze des Marktes. Wie heißt es so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft – und sowohl Rheydt als auch Odenkirchen sind dafür allemal gut gerüstet. DIETER WEBER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort