Mönchengladbach Ein Nordlicht auf Streifzug durch Gladbach

Mönchengladbach · Für eine Woche ist Lokalredakteur Delf Gravert aus Itzehoe Gastreporter in Mönchengladbach. Zum Auftakt schaut er sich die Stadt an und entdeckt das sportliche Herz Gladbachs sowie Gemeinsamkeiten mit seiner Heimatregion.

 Zu Besuch im Hockey-Stadion am Borussia-Park: Vom Sportpark der niederheinischen Großstadt ist Redakteur Delf Gravert durchaus beeindruckt.

Zu Besuch im Hockey-Stadion am Borussia-Park: Vom Sportpark der niederheinischen Großstadt ist Redakteur Delf Gravert durchaus beeindruckt.

Foto: Jana Kosky

Wie startet man in eine Woche als Tauschreporter, in der man eine fremde Stadt aus einem neuen Blickwinkel betrachten will? Ich habe eine alte Journalistenweisheit befolgt und bin erstmal rausgegangen. Vom Schreibtisch lässt sich Mönchengladbach sicher nicht entdecken.

 Pferde scheinen den Gladbachern am Herz zu liegen, so der Eindruck des Tauschreporters beim Besuch im Pferdezentrum Schloss Wickrath.

Pferde scheinen den Gladbachern am Herz zu liegen, so der Eindruck des Tauschreporters beim Besuch im Pferdezentrum Schloss Wickrath.

Foto: Jana Kosky

Erster Eindruck von der Stadt? Grau, nass und ziemlich kalt. Dafür kann Gladbach aber nichts. In Norddeutschland nennen wir so was "Schietwetter", und im November ist das offenbar auch hier im Westen weit verbreitet. Also ein zweiter Blick: Die Kollegen auf Zeit von der RP-Redaktion empfehlen eine kleine Rundreise. Denn typisch für ihre Heimatstadt sei ihr Abwechslungsreichtum. Über 100 Ortschaften seien im Laufe der Zeit eingemeindet worden, hätten aber oft ihren eigenständigen Charakter bewahrt.

Los geht´s mit einem Rundgang durch die Innenstadt: Die hat Shopping-Freunden viel zu bieten, so mein Eindruck, aber ohne Experte auf diesem Gebiet zu sein. Mit dem Minto gibt es ein Einkaufszentrum, das auch schick genug für die Hamburger Innenstadt wäre. Nur warum stehen eigentlich metallene Esel davor? Und warum sehen sie so betrübt aus? Vielleicht sollen sie zeigen, dass nicht alles glänzend ist. Gleich um die Ecke dominieren Handyshops und Spielhallen das Straßenbild. Es wird nach Pfandflaschen gesucht und gebettelt - so weit so normal für eine deutsche Großstadt.

 Den Volkspark in Hamburg kennt er gut, ein Heimspiel im Stadion am Borussia-Park würde Delf Gravert aber auch gern besuchen.

Den Volkspark in Hamburg kennt er gut, ein Heimspiel im Stadion am Borussia-Park würde Delf Gravert aber auch gern besuchen.

Foto: Jana Kosky

Nächste Station ist der Borussia- Park. Denn auf die Frage, was Mönchengladbach ausmacht, haben mir bisher alle Gesprächspartner geantwortet, Fußball spiele eine große Rolle. Und das Stadion macht auch einiges her. Meine Begleitung Jana, aktuell Praktikantin bei der RP und gebürtige Mönchengladbacherin, arbeitet bei Heimspielen im Stadion und berichtet von toller Stimmung in der Nordkurve. Ich bin ein wenig neidisch, denn auch wenn aktuell nicht alles rund läuft, die Gladbacher haben in dieser Saison bisher definitiv öfter Grund zum Jubeln gehabt als wir im Norden beim HSV. Im Fanshop gibt es neben den üblichen Trikots und Socken auch Kuscheldecken, Adventskalender und Monopoly-Spiele - sprich alles, was das Fanherz begehrt. Die Mönchengladbacher lieben ihre Fohlenelf offenbar sehr. Jana berichtet auch von Konzerten im Hockeystadion Sparkassen-Park, und ich kann mir gut vorstellen, dass dort im Sommer "der Bär steppt".

Vom Borussia-Park geht es weiter in Richtung Rheindahlen. Diesen Namen kannte ich schon vorher, das Nato-Hauptquartier war mir ein Begriff. Allerdings dachte ich, es handele sich um eine eigene Stadt und nicht um einen Stadtteil von Mönchengladbach. Tatsächlich erscheint Rheindahlen mir aber auch so - mehr Kleinstadt, als Vorort. Meine Neugierde weckt das Schild "Sternwarte", vielleicht eine Idee für die kommenden Tage. Hinter Rheindahlen wird Mönchengladbach dann richtig ländlich: Bau und Woof haben dörflichen Charakter, der herbstliche Hardter Wald leuchtet in allen Rot- und Gelbtönen.

Ich entdecke eine Parallele zu meiner Heimat: Nicht nur im Stadion gibt es Fohlen, auch sonst sind viele Pferde zu sehen. Auf Schloss Wickrath fühle ich mich dann fast zuhause. Bei uns gibt es auf Schloss Breitenburg eine ähnliche Anlage.

Zwei Fragen haben sich mir bei meiner ersten Rundtour durch Mönchengladbach aufgedrängt: Was ist außer Fußball noch typisch für die Stadt? Und wo arbeiten die Gladbacher eigentlich? Es bleiben vier Tage, um ihnen nachzugehen. Das Rätsel der Esel haben mir die Kollegen schon erklärt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort