Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Ein neuer Spielplatz für Pesch

Mönchengladbach · Zwölf Jahre lang wurde der Abenteuerspielplatz an der Oststraße von der Kreishandwerkerschaft geduldet. Doch dann stand fest: Der Spielplatz muss wegen eines Neubaus der Kreishandwerkerschaft umziehen. Jetzt feierte der neue Standort an der Jenaer Straße Eröffnung.

 Der Schwerpunkt des Abenteuerspielplatzes an der Jenaer Straße in Pesch liegt auf der Natur. Bei den Kindern kommt das Konzept an.

Der Schwerpunkt des Abenteuerspielplatzes an der Jenaer Straße in Pesch liegt auf der Natur. Bei den Kindern kommt das Konzept an.

Foto: Markus rick

Früher war es eine ganz düstere Ecke – das etwa 1500 Quadratmeter große Grundstück an der Jenaer Straße in Pesch soll wahrlich kein schöner Ort zum Verweilen gewesen sein. Alte Kleidungsstücke, kaputte Flaschen und Hundekot waren überall auf dem Platz verteilt. Was aber noch vor einem dreiviertel Jahr einer Müllkippe glich, hat sich mittlerweile für die Kinder in der Nachbarschaft zu einem der Hauptanlaufpunkte entwickelt. Denn an der Jenaer Straße wurde kürzlich Gladbachs neuer Abenteuerspielplatz eröffnet.

Es ist ein Juli-Nachmittag. Seit etwa einer halben Stunde ist der Abenteuerspielplatz geöffnet. Auf dem Gelände befinden sich mittlerweile etwa zehn Kinder, die sich alle eine andere Beschäftigung gesucht haben. Während Nicole ihre Puppe liebevoll in den Armen wiegt und über das Gelände spaziert, wird sie von Pierre begleitet, der voll und ganz in der Rolle des Vaters aufgeht und den Kinderwagen nebenher schiebt. Ein paar Schritte weiter toben Jessica und Alexandra an einem umgekippten Baumstamm und hangeln sich an einem Seil entlang. Florian lässt sich unterdessen durch das Backsteinhäuschen führen und sieht sich nach Spielen um.

Sich selbstständig beschäftigen

Genau das entspricht dem Prinzip der Abenteuerspielplätze. "Die Kinder sollen selbstständig Ideen gegen ihre Langeweile entwickeln. Und das eben ganz ohne die Aufsicht von Eltern oder Lehrern. Wir sind nur dazu da, ihnen Anstöße zu geben und natürlich darauf zu achten, dass sie keine Dummheiten machen", sagt Konrad Diederichs, der heute mit seiner 22-jährigen Kollegin Hannah Maaßen den Abenteuerspielplatz betreut.

Die beiden gehören zu dem fünfköpfigen Team, das für den Standort an der Jenaer Straße eingesetzt wird. Dabei handelt es sich um pädagogische Fachkräfte, die keine Aufsichtspflicht haben. Die Eltern werden bei Neuanmeldung ihrer Kinder über mögliche Risiken und Gefahren informiert. "Das soll aber auch den Reiz ausmachen. Die Kinder sollen sich hier wie im Wald fühlen. Der Schwerpunkt dieses Abendteuerspielplatzes liegt nämlich auf der Natur. Und dazu gehört eben auch eine natürliche Umgebung mit all ihren Begebenheiten", sagt Christian Schirmer, Mitarbeiter der Stadt im Fachbereich Kinder, Jugend und Familien.

Mittlerweile spielen Jessica und Alexandra am Kicker. Denn abgesehen von dem großen Außengelände, können die Kinder sich auch im Haus beschäftigen. Gesellschaftsspiele und Bastelmaterialien sind dabei nur ein kleiner Teil des Angebots. In der großen Küche können die Kinder jederzeit Essen bekommen und einmal pro Woche gemeinsam mit den Betreuern kochen.

Die zehnjährige Jessica war vorher immer am ehemaligen Abenteuerspielplatz an der Oststraße. Sie ist mit dem Angebot sehr zufrieden. "Mir gefällt hier eigentlich alles. Fehlt nur noch ein Pool", scherzt sie. Für sie sei es auch mal eine nette Abwechslung, ohne ihre Eltern unterwegs zu sein.

Neben dem täglichen Freizeitangebot wird es in den Ferien sehr viele größere Aktionen und Ausflüge geben. "Die Preise dafür sind sehr günstig. Pro Ausflug werden die Teilnehmer nie mehr als 3,50 Euro bezahlen" so Schirmer. Für die Kinder geht es unter anderen in den Kletterwald in Viersen, zum Minigolf im Schmölderpark oder zum Schloss Beck.

Falls die Kinder daran etwas auszusetzen haben, oder einfach eigene Ideen für die Gestaltung des Programms und des Spielplatzes einbringen möchten, dann können sie zum monatlichen Kinderparlament kommen. "Dort äußern sie ihre Wünsche und wir überlegen dann, inwiefern wir diese realisieren können", so Diederichs. Schließlich heißt es auf dem Flyer der Anlage: "Ein Abenteuerspielplatz ist nie ganz fertig und wird mit eurer Hilfe und euren Ideen immer wieder umgestaltet".

(dema)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort