Mönchengladbach Ein Karnevalslauf im Spätsommer

Mönchengladbach · Am 17. September ist die siebte Auflage des Firmenlaufs Run & Fun. Es sieht alles danach aus, als könnte der Teilnehmerrekord verbessert werden. Der liegt bei 4350 Frauen und Männer aus dem Vorjahr.

 Das ist der weibliche Teil von Howie und die Bäckies, die 2017 bei Run & Fun das kreativste Outfit hatten. Die Gruppe macht Schlagerparodien.

Das ist der weibliche Teil von Howie und die Bäckies, die 2017 bei Run & Fun das kreativste Outfit hatten. Die Gruppe macht Schlagerparodien.

Foto: Run & Fun

Am 17. September ist die siebte Auflage des Firmenlaufs Run & Fun. Es sieht alles danach aus, als könnte der Teilnehmerrekord verbessert werden. Der liegt bei 4350 Frauen und Männer aus dem Vorjahr.

Sie tragen riesengroße Blumen-Brillen, die das halbe Gesicht verdecken. Oder schieben eine imposante Schubkarre vor sich her. Oder haben sich in einen Kinder-Schwimmreifen mit Entenkopf gezwängt. Oder haben den Look der 1980er Jahre wiederentdeckt mit Strubbelhaaren und Trainingsanzügen aus Ballonseide. Nein, obwohl wir uns in der Karnevalszeit befinden, ist nicht vom Veilchendienstagszug die Rede. Sondern von einer Veranstaltung, die mit schrillem Aussehen und Sport zu tun hat, aber zu einer Zeit stattfindet, in der sich die Jecken vor dem 11. im 11. noch im Sommerschlaf befinden: Run & Fun.

Für die siebte Auflage, in diesem Jahr am 17. September, gehen bei Cheforganisatorin Josie Hilgers und ihrem Veranstaltungsteam bereits seit Wochen stetig Anmeldungen ein. Und es sieht, wenn man den Vergleich der Vorjahre zugrunde legt, gut aus, dass es einen neuen Teilnehmerrekord geben könnte. Der liegt bisher bei 4350 Frauen und Männern, die im Vorjahr auf die 5,3 Kilometer lange Strecke rund um den Sparkassenpark gingen. "Wir haben bisher rund 2000 Anmeldungen erhalten. Das sind deutlich mehr als im Vorjahr um diese Zeit", sagt Josie Hilgers.

Was macht den Erfolg dieser Veranstaltung aus? Die Antwort fällt leicht: Weil sie aus einem gelungenen Dreiklang aus Sport, Spaß und Gesundheit besteht - wobei die Reihenfolge der drei Leitmotive beliebig ist. Es gibt die Schnellen wie Sonja Beba, Hermann-Josef Stefes oder Torben Everszumrode, die mehrfach teilgenommen haben und die 5,3 Kilometer für einen Leistungstest nutzen. Dann gibt es diejenigen, die den Lauf aufpeppen, weil sie mit verrückten Kostümen an den Start gehen: Mehrere Hephata-Teams stechen in dieser Hinsicht jedes Jahr hervor. Und dann sind da zahlreiche Unternehmen, die das über Monate ausgerichtete Gesundheitsprogramm in den betrieblichen Alltag integrieren.

Letzteres hat mittlerweile einen großen Stellenwert bei Run & Fun. "Wir bieten das ganze Jahr über bis zur Veranstaltung betriebliches Gesundheitsmanagement an. Wir organisieren für die Mitarbeiter Vorträge. Wir kümmern uns darum, dass sie an bestimmten Gesundheitsangeboten teilnehmen. Und wir motivieren die Teilnehmer, mehr für ihre Gesundheit zu tun und hier bei uns an den Start zu gehen", sagt Cheforganisatorin Hilgers. Sehr gut wurde zum Beispiel im vergangenen Jahr bei der Veranstaltung das Angebot angenommen, mehrere Aufgaben für das deutsche Sportabzeichen zu meistern. Seilchenspringen, Stand-Weitsprung und 3000-Meter-Lauf - die Zeit wurde auf der 5,3-Kilometer-Distanz gemessen - entsprachen den Anforderungen für Koordination, Kraft und Ausdauer.

Die Idee eines Firmenlaufs stammt aus den 1970er Jahren, als es erstmals eine Veranstaltung in den USA gab. In Deutschland ist der Frankfurter Firmenlauf der mit Abstand größte. Die Mönchengladbacher eilen seit Jahren von Rekord zu Rekord. Weil das Konzept so gut ist, expandiert Hilgers mit der Veranstaltung: Der Krefelder Firmenlauf ist bereits etabliert, jetzt soll ein weiterer Ableger dazustoßen.

Josie Hilgers träumt davon, unabhängig von der September-Veranstaltung noch ein regelmäßiges Angebot jede Woche zu machen. "Etwa einen Mittagspausen-Lauf. Wir haben hier im Nordpark so viele Unternehmen, da rechne ich mit einer großen Resonanz. Wir könnten einen Trainer stellen und entsprechende Duschmöglichkeiten hier im Sparkassenpark", sagt Hilgers. Noch ist das Zukunftsmusik - aber vielleicht nicht mehr lange.

Wer sich jetzt anmeldet, bekommt noch den Frühbuchertarif: www.support-run-fun.de/m-gladbach/

(biber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort