Kommentar Ein fatales Signal ohne jede Not

Kommentar · Über Kunst kann – und muss man sogar – streiten. In diesem Fall allerdings ist die Sache denkbar einfach. Die Skulptur von Maria Lehnen begeistert viele und stört niemanden. Dass sich die Politiker nun einmal mehr nicht ihrer Verantwortung stellen mögen, sondern sich an runden Tischen zu Tode diskutieren, ist ein Armutszeugnis.

Vor allem ist es ein fatales Signal. An diejenigen, die bürgerschaftliches Engagement in dieser Stadt vorleben. Dieses braucht die Stadt, die sich über die Jahre systematisch um jeden Spielraum gebracht hat, dringend. Natürlich ist für die Stadt nicht von überragender Bedeutung, ob vor dem Münster ein Kunstwerk steht oder der Platz leer bleibt. Ohne Not, ja gar ohne nachvollziehbares Motiv jene zu vergrätzen, die die Stadt voranbringen können und wollen, ist dumm. Die Ampel macht sich einmal mehr das politische Leben unnötig schwer. RALF JÜNGERMANN

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort