Mönchengladbach Eicken-Schild verunstaltet: Aus dem E wurde ein F

Mönchengladbach · Da musste das Ehepaar Janzen gleich zweimal hinschauen. Denn das Wort, das sie auf einem Schild an der Künkelstraße sahen, dürfte eigentlich nicht im öffentlichen Straßenraum zu sehen sein.

Also eigentlich sollte, wer etwas auf sich hält, dieses Wort noch nicht einmal zu Hause aussprechen. Das F-Wort, das geht gar nicht. Doch an der Ecke Künkelstraße/Alsstraße steht es — dick und fett, auf einem Schild, aufgestellt von der Stadt.

"Unmöglich", dachte das Ehepaar, "und so etwas von der Stadt". Das Rätsels Lösung: Die Verwaltung hatte eigentlich den Namen des Stadtteils, also Eicken, auf das Schild mit schwarzen Buchstaben auf weißem Grund drucken lassen. Doch ein "Witzbold" übermalte mit Weiß den unteren Querbalken des ersten "E's" von Eicken. So wurde aus dem E ein F, und aus dem harmlosen Wort Eicken. . ., naja Sie wissen schon.

Diese "Manipulation" konnte das Ehepaar aber im Vorbeifahren mit dem Auto nicht erkennen. Es wendete, fuhr noch einmal an dem Schild vorbei, wunderte sich erneut und folgte dann dem Pfeil. Er führte in den Stadtteil, aber auch zu einem Rotlicht-Etablissement. Wahrscheinlich hatte diese Tatsache den "Scherzkeks" zu seinem Handeln mit weißer Farbe angeregt. Lustig findet man das bei der Stadt überhaupt nicht.

"Diese Art der Verunstaltung des Wortes "Eicken" auf den Schildern ist leider nicht neu", sagt Stadtsprecher Dirk Rütten. Und: "Wenn so etwas bekannt wird, erneuern wir die Beschriftung zeitnah." Auch in diesem Fall sei die Beschilderungswerkstatt informiert worden, die aus dem F wieder schnell ein E machen will. Von welcher Dauer die Korrektur sein wird, ist nicht bekannt. "Rütten: "Früher haben wir Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt gestellt. Leider konnte bislang kein Täter ermittelt werden."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort