Schlag gegen Rauschgiftkriminalität SEK-Einsätze in Mönchengladbach, Düsseldorf und Viersen

Mönchengladbach/Düsseldorf/Viersen · Zeitgleich wurden am Mittwochmorgen 28 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Die Polizei nahm sechs Männer fest. Sie sollen zu einem Drogenhändlerring gehören. 10.000 Cannabispflanzen wurden bei der Razzia sichergestellt.

Drogenrazzia in Mönchengladbach: Fotos von dem SEK-Einsatz
9 Bilder

SEK-Einsatz in Mönchengladbach

9 Bilder
Foto: Sascha Rixkens

Nach umfangreichen Ermittlungen in einem Verfahren wegen Rauschgiftkriminalität haben Kriminalbeamte der Polizei  am Mittwochmorgen in Mönchengladbach, im Kreis Viersen und in Düsseldorf etliche Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt. Dabei waren auch Spezialeinsatzkommandos im Einsatz. In Mönchengladbach hörten Anwohner gegen 5.20 Uhr Detonationen. Wie die Polizei in Mönchengladbach mitteilte, wurden sechs Männer vorläufig festgenommen.

Hintergrund des Großeinsatzes sind Ermittlungen gegen eine Tätergruppe, die verdächtig ist, gewerbsmäßig Cannabis anzubauen und damit Handel zu betreiben. Die Polizei durchsuchte deshalb zeitgleich insgesamt 28 Objekte, die sich größtenteils im Kreis Viersen (21) sowie in Mönchengladbach (6) und Düsseldorf (1) befinden. Dabei handelte es sich laut Polizei sowohl um Wohnräume als auch gewerblich genutzte Räume.

 Bei der Drogenrazzia stellte die Polizei am Mittwochmorgen auch Cannabis-Pflanzen sicher.

Bei der Drogenrazzia stellte die Polizei am Mittwochmorgen auch Cannabis-Pflanzen sicher.

Foto: Polizei MG

Die Polizei nahm in den durchsuchten Objekten sechs Männer im Alter von 30 bis 55 Jahren vorläufig fest. Sie werden zeitnah einem Haftrichter vorgeführt. Außerdem wurden drei Drogenplantagen gefunden. Zuerst hatte die Polizei gemeldet, dass in Nettetal und Mönchengladbach wurden jeweils 1500 Cannabispflanzen sichergestellt worden seien. Diese Zahl wurde später korrigiert. In Nettetal seien 4000 Pflanzen gefunden worden, in Mönchengladbach 6000, so ein Polizeisprecher. Eine Plantage in Mönchengladbach sei leer gewesen.

An dem groß angelegten Einsatz waren mehrere Hundert Beamte beteiligt, darunter neben einer Vielzahl von Kriminalbeamten der Polizeibehörden Mönchengladbach, Neuss, Krefeld und Heinsberg auch Spezialeinheiten und Bereitschaftspolizei. Auch Diensthunde wurden eingesetzt.

In Mönchengladbach durchsuchten die Beamten mehrere Objekte.

In Mönchengladbach durchsuchten die Beamten mehrere Objekte.

Foto: Sascha Rixkens

Die Polizei verschaffte sich zum Teil gewaltsam – auch mithilfe von Sprengmitteln – Zugang zu den durchsuchten Objekten. Nach bisherigem Kenntnisstand sei es dabei zu Sachschäden gekommen, verletzt worden sei aber niemand, so ein Polizeisprecher.

 Mehrere Hundert Polizeikräfte waren am Mittwochmorgen bei einer Drogenrazzia  im Einsatz wie hier am Lürriper Bruchweg in Mönchengladbach.

Mehrere Hundert Polizeikräfte waren am Mittwochmorgen bei einer Drogenrazzia  im Einsatz wie hier am Lürriper Bruchweg in Mönchengladbach.

Foto: Sascha Rixkens
In einer Halle auf dem Lürriper Bruchweg wurde eine Cannabis-Plantage ausgehoben.
Mit einer großen Anzahl von Polizisten hat man am Mittwoch eine Cannabis Plantage beseitigt. Polizei eigene LKW waren dabei vor Ort. 
Die Bewässerungsanlage

In einer Halle auf dem Lürriper Bruchweg wurde eine Cannabis-Plantage ausgehoben. Mit einer großen Anzahl von Polizisten hat man am Mittwoch eine Cannabis Plantage beseitigt. Polizei eigene LKW waren dabei vor Ort. Die Bewässerungsanlage

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Um die weiteren Ermittlungen nicht zu gefährden, will die Polizei in Mönchengladbach zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben zu den Hintergründen und zur Klientel der Beschuldigten machen. Deshalb gibt es auch keine Auskünfte darüber, ob die Festgenommenen zur Rockerszene gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort