Mönchengladbach Doris Esser sammelt Korken für Kork

Mönchengladbach · Rheydt (gap) Korken, Korken, Korken. . . in der Garage von Doris Esser stapeln sich ganze Säcke mit dem wertvollen Naturstoff. Was früher einmal in Wein- und Sektflaschenhälsen steckte, wird hier für einen guten Zweck gehortet. Seit 16 Jahren sammelt Doris Esser vom Inner Wheel Club Korken.

Um die ersten beiden Säcke mit je 25 Kilogramm Korken zu füllen, brauchte der Service-Club ein Jahr. Damals wurden die dicken und unhandlichen Säcke zum Landschaft Rheinland an der Erzberger Straße gebracht. Von dort ging es weiter an eine Sammelstelle nach Köln. Als die Zwischenstation beim Landschaftsverband geschlossen wurde, versuchte Doris Esser die Korken zu Hause zu lagern. Mittlerweile hat sie in ihrer Garage Platz gefunden, wo sie 25 Säcke jeweils gefüllt mit 25 Kilogramm Korken stapeln kann: sechsmal vier Säcke übereinander.

Von Spediteuren, die eine Leerfahrt nach Süden haben, werden jeweils 25 Säcke voller Korken nach Kork, einem Vorort von Kehl, gebracht. Dort werden sie sortiert, geschreddert und zu Lärmschutz-, Isoliermaterial oder zusammen mit Lehm und Stroh zu Ziegeln verarbeitet, die zur Renovierung von Fachwerkhäusern verwendet werden. Mit dem Erlös der Korkenverarbeitung wird im Epilepsie-Zentrum Kork die Therapie, Förderung, Begleitung und Pflege Epilepsie-Kranker aller Altersgruppen in hauseigenen Kliniken, Wohngruppen, Werkstätten und einer Schule finanziert.

Der Inner Wheel Club hat bereits 422 Säcke voller Korken gesammelt und damit dazu beigetragen, dass in Kork zwölf Arbeitsplätze für Kranke und Behinderte geschaffen werden konnten.

Alle zwei bis drei Monate sammelt Doris Esser in Restaurants und Kantinen Korken, zum Beispiel in der Kaiser-Friedrich-Halle, im Hotel Elisenhof, in der Vinothek "La Tienda" und dem Liedberger Landgasthof. Inner-Wheel-Club-Mitglieder helfen fleißig. Unterstützung kommt aber auch von Frauen anderer Service-Clubs, wie vom Lions-Club Mönchengladbach.

Zurzeit lagern 15 Säcke in der Garage von Doris Esser. Damit für die nächste Fuhre möglichst schnell wieder genügend Korken zusammenkommen, bittet die Rheydterin um Mithilfe. Wer Korken für Kork abgeben möchte, kann das bei Doris Esser, Am Hasenberg 1, tun. Informationen gibt es auch unter % 02166 30688.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort