Mönchengladbach Dorint: Bunter Garten als roter Faden

Mönchengladbach · Für zwei Millionen Euro wurde das Vier-Sterne-Hotel renoviert, die Bettenzahl ist von 230 auf 286 gestiegen. Der neue Direktor verzeichnet bereits eine höhere Auslastung. Die Kooperation mit Firmen vor Ort will er noch verbessern.

Mönchengladbach: Dorint: Bunter Garten als roter Faden
Foto: Detlef Ilgner

Lucien Favre würde Zimmer 241 heute wohl kaum wiedererkennen. Das ist die Suite im Dorint-Hotel, in der der Fußballlehrer von seinem Dienstantritt bei Borussia im Februar 2011 bis zum Ende der Spielzeit wohnte. Seitdem hat sich dort vieles geändert — aber nicht etwa, weil der Schweizer das Zimmer unbewohnbar zurückgelassen hätte. Sondern weil die Suite in den vergangenen Monaten, ebenso wie 112 weitere Zimmer und Bäder, einer Rosskur unterzogen wurde.

Mönchengladbach: Dorint: Bunter Garten als roter Faden
Foto: Detlef Ilgner

"Die Zimmer waren vorher noch sehr im Stil der 80er Jahre gehalten, in Pastellfarben, viel türkis, viel gold", sagt Kristina Welters, Junior Sales Managerin des Hotels. "Nun spiegeln sich die Farben des Bunten Gartens in ihnen wider", sagt Hans-Hermann Duderstadt, seit 1. Januar der neue Hoteldirektor. "Man findet das Gold des Herbstes ebenso wie das Grün des Frühlings." Die Teppiche wiederum sind violett gefärbt, insgesamt dominieren warme Holztöne und helle Erdfarben.

1,8 Millionen Euro hat die Renovierung gekostet, an der sich auch die Eigentümergesellschaft maßgeblich beteiligte. Davon wurden alleine 600 000 Euro in die Bäder investiert, bei denen "kein Stein auf dem anderen blieb", so Dorint-Sprecher Kaspar Müller-Bringmann. Regenduschen, Granitwaschtische und LED-Beleuchtung sind nun die Norm. Zusätzliche 180 000 Euro flossen in die haustechnische Anlage des Hotels, unter anderem sorgen nun neue Leitungen für ein effizienteres Energiemanagement.

Auf 286 Betten aufgestockt

In zwei Bauabschnitten und im laufenden Betrieb wurden alle Arbeiten abgewickelt. Doch die Zimmer wurden nicht nur, zum ersten Mal nach rund zehn Jahren, modernisiert: 53 Zimmer wurden von Einzel- zu Doppelzimmern umfunktioniert. Damit verfügt das Vier-Sterne-Parkhotel nunmehr über 30 Einzel- und 115 Doppelzimmer sowie zwölf "Studios" (Junior-Suiten) sowie besagte Suite in Zimmer 241. Die Bettenzahl erhöhte sich von 230 auf 286. "Klassische Einzelzimmer werden immer weniger nachgefragt", sagt Duderstadt. "Viele buchen lieber ein Doppelzimmer und nutzen es als Einzelzimmer."

Erste Erfolge der Runderneuerung seien bereits zu verzeichnen, sagt der gebürtige Wolfenbütteler, der vom Frankfurter Fleming's-Hotel an den Bunten Garten wechselte. So stiegen sowohl die Durchschnittspreise als auch die Auslastung leicht an. "Da peilen wir die 60 Prozent an und erreichen sie auch regelmäßig", so Duderstadt. Was er für die Zukunft vorhat? "Das Haus ist in Mönchengladbach und der Region bereits bestens positioniert. Ich möchte den Bekanntheitsgrad in ganz NRW steigern — und in erster Linie die Zusammenarbeit mit den örtlichen Unternehmen noch verbessern."

Bis dato sei das Hotel als Tagungsort gut etabliert und kooperiere bereits bestens mit Firmen wie Scheidt & Bachmann, Gardeur und Santander. "Aber da ist noch Luft nach oben. Wir setzen zum Beispiel sehr auf den Santander-Neubau im Nordpark, der viele Mitarbeiter und Zulieferer in die Stadt spülen wird." Ferner wolle man der Bevölkerung noch mehr als bisher vermitteln, dass man im Dorint "nett, günstig und gut zu Mittag essen kann", so der gelernte Koch.

Dorint-Stammhaus

Das Hotel gilt als das Stammhaus der Dorint-Gruppe mit europaweit 34 Häusern und 2600 Mitarbeitern. Auch der Name Dorint entstand in Mönchengladbach: aus den Anfangsbuchstaben der Gladbacher Gesellschaft Dornieden International. Rund 34 000 Gäste übernachten pro Jahr im Haus an der Hohenzollernstraße.

Darunter sind auch weiterhin Lucien Favre und die Borussen-Profis, denn "die Mannschaft und der Trainer übernachten vor jedem Heimspiel hier. Wir sind das Borussia-Hotel", sagt Duderstadt. So nächtige auch Präsidiumsmitglied und Ex-Trainer Hans Meyer am Bunten Garten, immer wenn er in der Stadt ist. Mit ein bisschen Glück kann Duderstadt kommende Saison übrigens auch seine ganz persönlichen Fußball-Helden in seinem Hotel beherbergen: Der Niedersachse hält es mit Eintracht Braunschweig. Und die stehen momentan mit Abstand auf Platz 1 der Zweiten Bundesliga.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort