Döner-Check in Mönchengladbach - Teil 8 Hier backt (Döner-)man(n) noch selbst

Mönchengladbach · Ruhig geht anders. Der letzte Dönercheck führt die Testesser zum "Döner King" auf die vielbefahrene Aachener Straße. Ein Laden, der durch seine zahlreichen Angebotsschilder verwirrt: Pizza, Currywurst, Schnitzelteller. Ja, was denn nun? Radio 90,1 Moderator Philipp Braun und Spitzenkoch Wolfgang Eickes meinen ganz klar: der Geheimtipp in Mönchengladbach für selbstgebackenes Dönerbrot. Damit schiebt sich Döner King auf Platz zwei.

Der achte Döner-Check: Geheimtipp für Brot-Liebhaber
7 Bilder

Der achte Döner-Check: Geheimtipp für Brot-Liebhaber

7 Bilder

Rund 200 Vorschläge sind für den Döner-Check in Mönchengladbach von Radio 90,1 Hörern in der Redaktion eingegangen. Philipp Braun (Moderator bei Radio 90,1), Wolfgang Eickes (Palace St. Georg) und RP Online picken sich die häufigsten Nennungen heraus und testen die Döner-Buden anonym und ohne Vorankündigung in fünf Kategorien: Sauberkeit/ Service, Soße, Fleisch, Brot und Salat-Variation. Pro Kategorie und Person können maximal fünf Punkte, beziehungsweise Dönertaschen vergeben werden. Die Höchstpunktzahl liegt demnach bei 50 Dönertaschen. Der achte und letzte Döner-Check führt die Tester zu "Döner King" auf die Aachener Straße in Gladbach.

Der siebte Döner-Check: Imbiss der Nachtschwärmer
8 Bilder

Der siebte Döner-Check: Imbiss der Nachtschwärmer

8 Bilder

Location

Hunderte Male sind Wolfgang Eickes - auf dem Weg zu seinem Restaurant - oder Philipp Braun - auf dem Weg zu Interviewterminen - schon an dem kleinen Laden kurz hinter der Kreuzung Ecke Hittastraße, gegenüber vom Café Hommers, vorbei gefahren. Schon seit neun Jahren gibt es diesen türkischen Imbiss. Trotz intensiver und bunt schreiender Außengestaltung ist er den beiden nie aufgefallen. Im Inneren präsentiert sich ein sauberer und aufgeräumter Gastraum, mit einigen Sitzgelegenheiten. Eine helle Atmosphäre, in der man sich schnell wohlfühlt. Nur die laute Straße stört.

Döner

3,80€ zahlt man für einen großen Döner mit Kalbsfleisch. "Der Preis ist echt in Ordnung. Denn die Qualität stimmt", erkennt Spitzenkoch Eickes schnell. Besonders begeistert ist er vom Brot. Die Teigtaschen werden vor den Augen der Dönertester mit einem langen Schieber in den Ofen geschoben. Eine tolle Gewürzmischung, eine schöne Soße mit frischem Salat machen richtig Spaß.

Daher sind sich die Tester einig, eigentlich ist der Preis für so gutes Essen viel zu günstig. Ein wirklicher Geheimtipp, den die Radio 90,1 Hörer da preisgegeben haben.

Bewertung: Ungeschälter Sesam bringt Sonderpunkte

Sauberkeit/Service

Der sechste Döner-Check: Qualität bei Nazar
8 Bilder

Der sechste Döner-Check: Qualität bei Nazar

8 Bilder

Das Ambiente bei Döner King ist nichts Besonderes. Aber man merkt sofort, man betritt einen gepflegten und sauberen Imbiss. Eine kleine Frischetheke präsentiert den Salat und Soßen. Es gibt einige Sitzgelegenheiten. Moderne Preistafeln informieren über das umfangreiche Angebot. Beide Dönerchecker vergeben vier Punkte.

Fleisch

Und wieder merken die Testesser von Radio 90,1 und RP-Online: beim Fleisch hat jeder Imbissbesitzer eigene Vorlieben. Mal kommen die Drehspieße direkt aus Gladbach. Mal aus Berlin. Döner King schwört auf Fleisch aus Krefeld. Man habe viele Spieße getestet. Aber diese seien die Besten. Auch Philipp Braun und Wolfgang Eickes schmeckt das schön gewürzte Fleisch. Es ist aber etwas trocken. Beide geben jeweils vier Punkte.

Soße

Eine frische und gut gewürzte Joghurtsoße. Da haben die Dönertester schon ganz andere Sachen serviert bekommen. Es wird nicht lange diskutiert. 4,5 Punkte gibt es dafür von beiden.

Salat

Grüner Salat, Kohl, Zwiebeln und frische Tomaten. Eine übersichtliche, aber leckere Mischung. Alles ist ansprechend präsentiert und frisch. Das macht jeweils vier Punkte.

Brot

"Das ist außergewöhnlich", da sind sich Spitzenkoch Wolfgang Eickes und Radio 90,1 Redakteur Philipp Braun schnell einig. "Ein großes Danke nochmal an die Radio 90,1 Hörer, die uns diesen unscheinbaren Laden empfohlen haben. Das ist ab sofort mein Geheimtipp." Der Döner wird den beiden in selbstgebackenen Fladen serviert. Die Brote sind gerade dampfend frisch gebacken und mit Abstand das knusprigste, was den beiden Testern bisher in den Mund gekommen ist. "Siehst Du die schwarzen Körner hier oben drauf. Das ist ungeschälter Sesam. Das macht die Sache hier richtig interessant", schwärmt Eickes. Die besonderen, liebevollen Details sind es, die Braun und Eickes dazu veranlassen Sonderpunkte zu verteilen. Für dieses besondere Brot gibt es von beiden jeweils 5,5 Punkte. Eine Auszeichnung.

Fazit

"Ein Laden den man wirklich empfehlen kann", findet Wolfgang Eickes. Fast überall gab es beim Dönertest geviertelte Fladenbrote aus Massenproduktion, die schnell auf getoastet wurden. Nur eine kleine Anzahl von Läden macht sich die Mühe, noch selber zu backen. Döner King auf der Aachener Straße muss deshalb als absoluter Geheimtipp genannt werden. Die übrige Mischung, die in die besondere Tasche gefüllt wird, zusammen mit freundlichen Menschen hinter der Theke ergeben ein rundes Bild. 44 Punkte bedeuten Platz 2 im Radio 90,1 Dönercheck. "Nur schade, dass diese guten Läden so unauffällig sind und man sie lange suchen muss", so Eickes. Die Lösung: Currywurst-, Pizza und Schnitzeltelleraufkleber runter. Ein Schild würde reichen: "Zur Dönerbäckerei"

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort