Kommentar Diese Stadt kann auch Industrie

Mönchengladbach · Das Klagelied vom Abgang der Industrie, das in Düsseldorf nun gesungen wird, ist in Gladbach ein trauriger Klassiker. Zu groß war der Aderlass der "Old Economy" in den letzten 20 Jahren. SMS ist genau das - Old Economy.

Und dass der Konzern seine Kräfte dank dem guten Wirtschaften und dem vorausschauenden Handeln im Hause Meer ausgerechnet in Gladbach bündelt, beweist, dass der Standort mehr kann als Logistik und Dienstleistung. Gladbach kann auch Industrie - offenbar sogar besser als andere. Das ist eine Erkenntnis, die für viele in der Stadt wichtiger ist als die Strahlkraft jedes Festivals. Die aber auch einen Auftrag mit sich bringt: nämlich den, die Ausbildung der Fachkräfte von morgen noch weiter zu intensivieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort