Mönchengladbach Dieb stiehlt 80.000 Bienen

Mönchengladbach · Bernd Wree hat seine Honig sammelnden Insekten gehegt, gepflegt und geliebt. Über Nacht sind beide Bienenstöcke aus seinem Kleingarten verschwunden. Wree erstattete Anzeige bei der Polizei.

Rönneter Bernd Wree traute seinen Augen nicht. Wie fast jeden Morgen hatte er sich auf den Weg zu seinem Kleingarten in der Anlage An den Holter Sportstätten gemacht, um seine Bienen zu versorgen. Das Podest, auf dem seine zwei Bienenstöcke gestanden hatten, war leer, seine 80 000 Bienen verschwunden. Der Imker ist traurig. "Vor anderthalb Jahren habe ich mir die Stöcke zugelegt, habe die Tiere gehegt und gepflegt, ich bin fassungslos", sagt er. Die beiden Bienenhäuser hatten mit Inhalt einen Wert von immerhin 800 Euro. "Und die Honigernte für dieses Jahr ist auch gelaufen." Obwohl er es für ziemlich unwahrscheinlich hält, hofft er dennoch, seine Bienen zurück zu bekommen. Er hat bei der Polizei Anzeige erstattet und 200 Euro zur Belohnung ausgesetzt.

Bernd Wree ist sicher, dass die Diebe Fachleute waren. "Ein Laie weiß gar nicht, wie er mit Bienen umgehen muss", sagt er. "Wer setzt sich schon 80 000 Bienen ins Auto?" Er ist überzeugt, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Kleintransporter handelt. "In einen Pkw bekommt man die Bienenstöcke gar nicht rein." Er hofft, dass irgendjemand die Tat beobachtet hat. Das hofft auch die Polizei. "Wir sind auf Hinweise angewiesen", sagt Polizeisprecher Jürgen Lützen. Einen ähnlichen Fall habe es in Mönchengladbach seines Wissens nie zuvor gegeben.

Derweil denkt Bernd Wree darüber nach, wie der Dieb die Bienenstöcke überhaupt aus seinem Garten und durch die Anlage zum Transporter schaffen konnte. "Jeder Stock wiegt 35 Kilogramm und ist etwa 1,10 Meter hoch. "So ein Schwergewicht kann man nicht einfach über den Zaun heben", ist er überzeugt. "Und auseinandernehmen kann man den Stock auch nicht, dann hat man die Bienen um die Ohren." Möglicherweise sei ja in der Nacht vergessen worden, das Tor zu verriegeln.

"Imker bestehlen sich ebenso wenig gegenseitig wie Kleingärtner", sagt der Imker und Kleingärtner Bernd Wree. Deshalb glaubt er, dass der Dieb im Auftrag auf Tour war. "Nach dem großen Bienensterben im letzten Jahr gibt es so etwas tatsächlich." Im Fachblatt für Imker "Die Biene" gab es in der Dezemberausgabe exakt zu diesem Thema Tipps, wie man sich vor dem Bienenklau schützen kann. "Aber das nützt mir jetzt auch nichts mehr", sagt Bernd Wree. "Meine Bienen sind weg." Traurig sieht er auf das leere Podest zu seinen Füßen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort